Was bedeutet „eine empfindliche Freiheitsstrafe“?

11 Antworten

Nein, das heißt es nicht. Aber wenn er zu mehr als 2 Jahren verurteilt wird, kann es halt keine Bewährung geben.

Muss der Beschuldigte halt Glück haben, dass das Gericht nicht höher als 2 Jahre geht, sonst ist Bewährung wirklich ausgesclossen. Steht so im Gesetz.

Das heißt, das die Strafe wahrscheinlich >2 Jahren liegen wird, denn bis zu 2 Jahren kann zur Bewährung ausgesetzt werden... alles was darüber liegt, bedeutet automatisch Haftantritt

Kann der Beschuldigte, da er keine Vorstrafen hat am Ende vielleicht doch Bewährung bekommen ? Also ist das möglich oder absolut gar keine Chance ?

@LinaMeyer12378

Wenn das Urteil >2 Jahre haft lautet, ist eine Bewährung ABSOLUT ausgeschlossen

@Bitterkraut

Das ist natürlich richtig... es gibt nunmal Straftaten, deren Mindeststrafe eine Bewährung von vornherein ausschließt (Raub mit fünf Jahren z.b)

@Bitterkraut

Mea culpa! Du hast natürlich recht!

aber auch die drei Jahre können natürlich nicht zur Bewährung ausgesetzt werden ;)

Ja, das heißt es. Es gibt Delikte, bei denen eine Bewährung gar nicht möglich ist, weil die Strafandrohung zu hoch ist. Bewährung ist nur bei Strafen bis zu 2 Jahren möglich.

das bedeutet über zwei jahre solche strafen werden in aller regel nicht mehr zur bewährung ausgesetzt

Das dürfte so etwas wie ein "Denkzettel" sein.

Wie meinst du das ?

@LinaMeyer12378

Er wird unter Androhung disziplinarischer Maßnahmen in seine Schranken gewiesen.(Displizinierung). Die Bank würde ich am deiner Stelle nicht wechseln.