TÜV vom Trailer seit September abgelaufen wie hoch ist die Strafe -wenn ich mich auf der Strasse damit fortbewege danke?

4 Antworten

Das scheint nicht einheitlich geregelt zu sein. Mein Lara sagte mir:

Ohne TÜV kein KurzZeitKennzeichen. Ausnahme: es wird bei Antrag angeben das man zur HU Stelle /TÜV oder Werkstatt fahren will. Und das gilt nur im Zulassungsbezirk.

Ohne Zulassung sei es überhaupt nicht erlaubt zu fahren.

Ich würde empfehlen deine Zulassungsbehörde direkt zu fragen.

Viel Erfolg!

Es ist nicht nur die Strafe. Die Versicherung wird alle dadurch verursachten Schäden von dir zurückfordern. Das kann dich finanziell ruinieren. Wenn Mängel vorhanden sind, solltest du daran denken, dass du eine Gefahr für Leben und Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer bist. Findest du es witzig, so ein Risiko einzugehen, um ein paar Euro zu sparen???

Nele15
Fragesteller

was machst du mich hier an -das war eine Frage-wer sagt das ich den Trailer ohne TÜV bewege auf der Strasse :-(

Mignon3  06.04.2016, 19:26
@Nele15

Du würdest dich nicht nach der Strafe erkundigen, wenn du nicht planen würdest, am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Die können dir ggf. das Fahrzeug stillegen, das wird dann teuer.

Aber Wohin willst du fahren?

Soweit ich mich erinnere waren Fahrten zum TÜV oder nächste Werkstatt frei (StVZO).

Das Beste ist aber, du holst dir ein Kurzzeit- Kennzeichen. Damit bist du auf der sicheren Seite. MfG

Ihr Schlaumeier, ein Trailer hat doch ein grünes Kennzeichen. Der ist steuerbefreit. Man kann einen Trailer nicht mit Kurzzeitkennzeichen fahren, da streikt die Zulassungsstelle.

Bußgelder zwischen 15€ und 60€, je nach Zeitraum ohne TÜV. Bei 60€ gibt es noch einen Flens dazu.

Sivsiv  06.04.2016, 22:51

... wenn das in der ABE steht.