TÜV Termin auf Plakette und Fahrzeugschein unterschiedlich?

4 Antworten

Da hat der ADAC Mann aber voll daneben gegriffen !

Entscheidend ist der HU Bericht, bzw der Eintrag im Schein.

Für den Zustand der Plakette und dass diese richtig klebt ist der Halter verantwortlich. Also mußt Du Dich darum kümmern, dass eine falsch geklebte Plakette berichtigt wird. Das ist sogar gesetzlich geregelt.

Siehe §29 Abs 2StVZO:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

(2) Der Halter hat den Monat, in dem das Fahrzeug spätestens zur

1.
Hauptuntersuchung vorgeführt werden muss, durch eine Prüfplakette nach Anlage IX auf dem Kennzeichen nachzuweisen, es sei denn, es handelt sich um ein Kurzzeitkennzeichen,
heefti96
Fragesteller

Vielen Dank.
Ja, ich war auch skeptisch aber habe ihm zuerst geglaubt 😳

Die sind im Zweifelsfall beide unwichtig. Ein Prüfer kann sich auf dem Schein verschreiben oder mal versehentlich die falsche Plakette greifen; sowas nennt man Flüchtigkeitsfehler.

Relevant ist was auf dem Gutachten (A4-Zettel) steht, den du bei der HU bekommst. Der wird vom Computer gedruckt - und die machen selten Flüchtigkeitsfehler.

vierfarbeimer  01.11.2015, 11:11

Du solltest dir den letzten Prüfbericht vom Vorbesitzer besorgen, oder bei der Prüfstelle, die das Auto zuletzt geprüft hat. Ich würde hier nicht pokern, sondern versuchen die Sache zu bereinigen.

heefti96
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank.
Sollte mich des dummen Zufalls wegen die Polizei heute oder morgen anhalten, kann mir da was passieren?

vierfarbeimer  01.11.2015, 11:24
@heefti96

Nein, sie würden dich nur um Begradigung der Angelegenheit bitten und ggf. die notwendigen Dokumente zur Einsicht von dir nachfordern.

Chefelektriker  01.11.2015, 11:46

Naja...der Computer druckt nur aus,was der Prüfer eingegeben hat...insofern...kann er sich auch da verschrieben haben.

PunkExpert12  01.11.2015, 13:17
@Chefelektriker

Den Termin für die nächste HU gibt der Prüfer aber nicht ein...der wird automatisch errechnet.

heefti96
Fragesteller

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Der ADAC-Mann liegt da falsch. Der Eintrag im Fahrzeugschein ist maßgebend. Die Plakette dient nur Kontrollzwecken.

Hast Du den letzten TÜV-Bericht vom Verkäufer mitbekommen?? Das steht das Datum der letzten HU drauf.

vierfarbeimer  01.11.2015, 11:21

Es könnte genauso gut umgedreht sein. Plakette richtig. Eintrag Schein falsch.

Mal bei der Zulassungsstelle nachfragen.

heefti96
Fragesteller

Das werde ich tun, vielen Dank

Chefelektriker  01.11.2015, 11:14
@heefti96

Da nicht für,schönen Sonntag noch.