Tüv HU abgelaufen - Knolle vom Ordnungsamt, aber zwischendurch war die Untersuchung!

6 Antworten

Bezahl das Ding und gut ist. Alles andere verursacht nur Kosten und Ärger.

im Januar ist deine Plakette schon 3 Mon. abgelaufen gewesen, da wirst du wohl keinen Stich machen mit einer Rekla

dubidu100
Fragesteller

Ja, danke, aber das Amt schreibt "Sie unterließen es ... zur fälligen Hauptuntersuchung vorzuführen. Der Termin war um mehr als als 2 bis 4 Monate überschritten.

Soweit so gut, aber ich hab es ja gar nicht unterlassen, und hab den Termin nicht um 2 Monate überschritten, nur ca 1,5 Monate. Hm ...

Schau mal auf das Datum.

Warst du Anfang Dezember erfolglos beim TÜV und Ende Dezember wurde das Fahrzeug mit abgelaufener Plakette gesehen?

Dann legst du Widerspruch ein.

( lohnt das wegen der 15.- Euro?)

Wenn du das Knöllchen ( Datum der Überprüfung ) schon vor dem TÜV-Termin hattest, bezahlst du die 15.- Euro.

Hi,

das Ordnungsamt ist für den ruhenden Verkehr zuständig und ein Mitarbeiter hat dein Fahrzeug anscheinend mit einer um mehr als 2 Monate fälligen Plakette gesehen.

Geh zu denen hin und lege den negativen Prüfbericht von Dezember samt positivem Nachprüfungsbericht oder Fahrzeugschein vor, dann werden sie das Knöllchen voraussichtlich wieder zurücknehmen.

Nein, keine Chance, das Ordnungsamt idt definitiv im Recht, denn eine überzogene HU (abgelaufene Plakette) verlängert sich nicht durch eine mit erhelblichen Mängeln abgeschlossene HU.