Tüv Geld zurückverlangen von ATU ist das möglich?

7 Antworten

Hast Du nur den AU Teil machen lassen oder auch die HU ?

Wenn Du deshalb die HU nicht bestanden hast und die falsch durchgeführte AU der einzige erhebliche Mangel dafür war, kannst Du das natürlich monieren.

Die HU ist aber nicht von A.T.U sondern von einer Prüforganisation durchgeführt worden, diese Dienstleistung hast Du natürlich zu bezahlen. Der Prüfingenieur hat auch keine andere Möglichkeit, die HU bei nicht bestandener AU durchfallen zu lassen.

Wenn Du jetzt in der VW Werkstatt eine neue HU machen läßt, bist Du doch der auftrag geber der neuen Dienstleistung, die zudem gar nicht nötig ist, Du hast ja den alten HU Bericht.

Der Prüfingenieur hat also jetzt di eMöglichkeit eine Nachkontrolle mit der bestandenen AU der VW Werkstatt zu der erstn HU zu machen, das geht auch, wenn da verschiedene Prüforganisationen prüfen, z.B. DEKRA bei A.T.U und ein TÜV bei VW.

Geh damit zu A.T.U und fordere die AU-Gebühr und die Mehrkosten für die von denen verursachte Nachuntersuchung zurück. Voraussetzung ist aber, dass die nichtbestandene AU der Hauptgrund für das Nichtbestehen war, wäre das Auto sowieso durchgefallen, kannst Du max die falsche AU als Erstattung fordern.

MAch doch nicht so ein Faß auf, vielleicht war der Monteur von A.T.U unerfahren ode rhatte einen schlechten Tag.

Spreche mal mit dem Filialleiter, ich habe A.T.U immer als kulant kenngelernt.

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Wenn Du natürlich auf Deinen Wunsch hin eine neue HU machen läßt, dann wunder Dich nicht, wenn man Dir das nicht erstattet, Du hast diese ja selbst in Auftrag gegeben.

Die Hu ist nur mit Hinweisen deklariert wurden, die positive AU von Vw heute bekommen . Nächste Woche gibt es dann bei ATU die Plakette und das Geld für die AU gab es zurück. Danke

Tja, was soll man dazu sagen. Du warst halt bei ATU, dieser Laden ist nur auf Profit aus und die Angestellten werden angewiesen bestimmte Sachen zu finden oder Probleme zu erfinden, hauptsache der Kunde bringt Geld.

Sicherlich solltest du dort ruhig vorsprechen und dein Problem vortragen und um Erstattung des Geldes bitten. Man muss ja nicht gleich mit dem Hammer draufschlagen, aber das ist schon ganz nah am bzw es ist Betrug. Man darf auch ruhig anbieten diese Geschichte der Innung mitzuteilen. Die haben dort einen Schiedsmann, der sich der Sache gern annimmt.

Also deiner Schilderung und dem Preis von 100€ entnehme ich das man trotz der nicht bestandenen AU (der Grund sei jetzt mal dahin gestellt) dein Fahrzeug dem TÜV Prüfer vorgestellt hat. Das ist tatsächlich unseriös und hier geht es darum Umsatz zu schinden. Die Abgasuntersuchung macht die Werkstatt und zwar grundsätzlich BEVOR das Fahrzeug dem Prüfer vorgestellt wird. Das kann dir jeder KFZ-Mechaniker mit AU-Schulung bestätigen. Denn die bestandene AU ist Grundvoraussetzung für die Hauptuntersuchung. Besteht dein Fahrzeug die AU nicht (warum auch immer) wird das Fahrzeug gar nicht erst dem Prüfer vorgestellt, um einfach keine Kosten zu verursachen die von vornherein ja schon zu keinem positiven Ergebnis führen können. Nicht verwechseln: Die Gebühr für die AU bekommt die Werkstatt-die Gebühr für die HU bekommt die Prüforganisation von der der Prüfer kommt. Ich frage mich aber auch warum der Prüfer dann überhaupt eine HU durchgeführt hat-auch das hat einen sehr faden Beigeschmack denn er sollte das AU Protokoll als erstes kontrollieren.

Ich sehe das wie die Anderen: höflich bleiben aber bestimmt-entweder direkt den Filialleiter damit konfrontieren oder per Mail die ATU Zentrale direkt in Weiden/Oberpfalz. Und ich würde mich hier auch noch direkt an die Prüforganisation wenden und hier um ein Statement bitten. Stellen die sich stur direkt die Innung kontaktieren-die helfen dir! Haben kein Interesse an solch unseriösem Verhalten. Das alles kostet erst mal nix außer etwas Zeit. Anwalt ist hier meines Erachtens erst mal völlig unnötig. Und wenn du sachlich bleibst wird man dir deinen "Zeitaufwand" auch noch mit Gutschein oder Ähnliches vergüten. Den kannst du ja dann an jemanden verschenken den du nicht leiden kannst....LOL

Habe mit ATU auch schlechte Erfahrungen gemacht. Wollte mir 4 Reifen mit Felgen kaufen und liess mir diese anbieten. Kostenpunkt 1800.--€. Auf dem Angebot stand, dass an allen 4 Reifen ein Sensor eingebaut werden muss, der mir im Auto anzeigt, wenn einer der Reifen zu wenig Luftdruck hat. Kostenpunkt pro Sensor 45.--€.

Habe mir ein zweites Angebot bei einem Reifenhändler eingeholt. Als ich ihn auf die Sensoren ansprach, fragte er mich, welches Sensoren ? Habe ihm erklärt, dass mir ATU die Sensoren mit angeboten hat. Darauf der Händler, das ist Unsinn. In meinem Auto wird diese Reifendrucküberprüfung mit einem fest eingebautem Teil erfasst, welches sich nicht in den Reifen befindet. Man brauche demzufolge diese Sensoren gar nicht.

Hätte ich die Reifen mit Felgen bei ATU gekauft, hätte man mir für 4 Sensoren 180.--€ abverlangt, die gar nicht eigebaut würden.

Seitdem meide ich ATU Werkstatt.

Das verstehe ich nicht... wenn das bei neueren Autos (oder bei neueren VWs GENERELL so ist, wie kriegen die dann überhaupt alle eine Zulassung, wenn das seitens des TÜV nicht erlaubt ist)??