TÜV Autostillegung wegen kaputten Katalysator, kann das sein?

7 Antworten

Hallole zusammen

Ich weis ja nicht was die Dame dem Prüfer erzählt hat oder was die Vorgänge im einzelnen waren. Plausiebel ist nur ein Fall, der Keramikkörper ist so beschädigt das er sich im Katgehäuse dreht und so den Auspuff verstopft.

Das passiert aber nur bei höheren Drehzahlen und führt zum einen zu erheblichen Motorenproblemen mit der leistung, in der Folge aber zum kapitalen Motorschaden. Um den Uneinsichtigen Kunden vor der eigenen Dummheit und zusätzlichen kosten zu schützen ist dann verständlich und das habe ich auch schon mitbekommen hat der Prüfer das Fahrzeug komplett aus dem Verkehr gezogen.

Diese Fälle sind noch nicht einmal selten,das habe ich häufiger bei A§ A$ audis schon erlebt, kann aber auch bei anderen fahrzeugen vorkommen und da der Kunde aber das Verständniss für den Mangel nicht erkennen lässt bleibt dem Prüfer oft Letztlich im Kundeninntresse keine andere Wahl.

Dieser Motorschaden kann zum Blockieren des Antriebsstranges durch festgehenden Motor führen was zu folge hat das auch die Räder blockieren könnten und so eion Verkehrseitiges Risiko entsteht.

Joachim

KAT kaputt heisst, Abgasmessung wird nicht bestanden. Damit keinen TÜV. Das ergibt "Erhebliche Mängel". Dann neuen oder gebrauchten KAT reinbauen und zum TÜV zur Nachprüfung. Aber die 4 Wochen Frist beachten sonst wird eine neue HU zum vollen Preis fällig! Gruß HUM

die können bei leichten mängeln einen aufschub zur behebung geben, bei erheblichen mängeln auch. es kann natürlich sein dass das fahrzeug so nicht mehr in der lage ist im strassenverkehr bewegt zu werden, dann könnte es wohl sein, klingt aber trotzdem komisch.

nö, die kriegt auch nen termin vorgegeben, bis dahin hat alles was bemängelt wurde laut protokoll in ordnung zu sein, erst dann gehts hart gegen.

Das kann sehr gut möglich sein!!! Der TÜV achtet darauf, ob der Kat funktioniert.

sweetconny
Fragesteller

Ja, aber nach Hause konnte sie mit dem Auto noch....deswegen ist es ja so komisch