Bekomme ich für mein Auto die Tüv-Plakette bei nem Steinschlag?

10 Antworten

Die Scheiben gelten vbei modrnen fahrzeugkarrossen als tragende elemente in der Fahrzeugstruktur und ein reparierter Steinschlag in Sichtfeld ( Deffiniertes Feld im sichtbereich des Fahrers ) verändern die Sichtverhältnisse und schränken diese zb bei fahrt gegen die Sonne sehr ein darum ist es nicht zulässig dort zu reparieren..

Es gibt auch noch andere Glasinstandsetzer die auch ohne Versicherung faire Preise verlangen.. allerdings ist die Scheibenmontage und verklebung sehr aufwandsintensiv und man kann ne menge falsch machen. Da ist fachkompetenz gefragt und jede bessere Werkstatt hat heute diese Fähigkeiten und kenntnisse. ggf gehst du mal zum Guten Zubehörladen mit werkstattanbindungen, oder einem Karosseriebauer der dir sicher auch ein Angebot machen kann. oder Zu AT Iser im süddeutschen Raum.. Joachim

Die geben dir schon keine TÜV-Plakette, wenn Carglass den Steinschlag noch reparieren kann. Also nein!

Die Frage wäre ob der Steinschlag im Sichtbereich liegt und wie gross/tief der ist.

Mit den Autoscheiben-Fuzzis ist es meist wie von Dir geschildert. Werben gross dass eine Reperatur bei Teilkasko Nichts kostet, so soll man bloss nicht weiterfahren, bla bla, kommen sie zu uns. Wenn man dann da ist entpuppt sich die Scheibe als verschlissen oder irreperabel, an einer neuen Scheibe verdienen die mehr als an einer Reperatur weshalb Einem dann eine Neue aufgeschwatzt wird.

Sind Steinschläge nur oberflächlich (nur auf dem Aussenglas) ohne Riss und dies ausserhalb des Sichtbereichs (lege ein A4-Blatt an die Stelle der Scheibe die in Flucht der Augen des Fahrers sind) liegt kannst Du die HU bestehen. Ich hab oft Fahrzeuge mit Steinschlägen durch die HU bekommen.

Du schreibst allerdings es wäre links und als Kosten gibst Du nicht die SB an sondern die Vollen. Ohne Teilkasko müsste der Carglass-Typ wissen dass Du die billigste Variante nehmen wirst, da Du ja auch anderswo hingehen kannst würde ich erwarten dass er die Scheibenreperatur machen würde wenn sie möglich wäre.

Es sieht mir also danach aus dass es wirklich irrreperabel ist und Dein Auto so wirklich nicht die HU besteht. Um Klarheit zu erlangen würde ich noch andere Autoglas-Experten fragen, Carglass ist nicht der Einzige und alle reparieren auf gleiche Weise.

ich glaube, eher, nein

Bin mir nicht sicher, aber solange der Steinschlag nicht im Sichtfeld ist sollte es okay sein.

Ne isses auch ned, weil die Scheibe weiter reissen kann...