Folierten Gebrauchtwagen von Privat gekauft und beim abziehen der Folie auf Grundierung gestoßen?

6 Antworten

Hallo,

na ja, der Vorbesitzer hat Dir nun einmal nur einen komplett instandgesetzten (!) Parkrempler angegeben. Wenn Du die Folie nicht löst, wirst Du den kompletten Schaden nie erfahren.

Ich würde erstmal eine Menge Fotos machen, den Vorbesitzer informieren und dann weitersehen. Die Folie muß jedenfalls runter, wer weiß, was noch zum Vorschein kommt. Ist ja nicht Deine Schuld, daß das Fahrzeug darunter nicht ordentlich lackiert war.

mvmt27
Fragesteller

Hallo Grateber, das sehe ich genauso. Habe später einen Termin bei meinem Rechtsanwalt, mal sehen was der mir vorschlägt.

Grateber  20.10.2015, 17:36
@mvmt27

Hallo & Danke. Sichere Dir aber auf alle Fälle sämtliche Unterlagen, bzw. Verkaufsinserate und mache viele Unmenge Fotos, falls es tatsächlich zum Streit kommen sollte. Es wird darum gehen, was zugesichert ist und was nicht. Näheres sagt Dir am besten Dein Anwalt.

Gruß

Wenn Du doch schon einen Termin beim Rechtsanwalt hast, würde ich erst mal alles so lassen und auf dessen Rat hören. Wenn der Wagen gespachtelt wurde, kann man das auch durch die Folie messen.

mvmt27
Fragesteller

Ich wusste nicht, dass man es durch die Folie messen kann.

Grateber  20.10.2015, 11:21
@mvmt27

Kann man wunderbar. Die Folie ist ca. 70 my stark. Weiss uni ist je nach Farbton zwischen 110 - 180 my stark. Alles bis 250 my ist also im grünen Bereich. Nur wenn ein neuer, grundierter Kotflügel oder ein gebrauchter in anderer Farbe unter der Folie ist, hilft das auch nicht weiter.

Rockuser  20.10.2015, 11:24
@Grateber

"Nur wenn ein neuer, grundierter Kotflügel oder ein gebrauchter in anderer Farbe unter der Folie ist, hilft das auch nicht weiter."

Ja, das kann das Messgerät nicht erkennen. ;(

mvmt27
Fragesteller
@Rockuser

Hat ein grundierter die gleiche stärke wie ein lackierter?

Der Kotflügel rechts ist nicht komplett grundiert, sondern nur ein Teil.

Grateber  20.10.2015, 17:38
@mvmt27

Nur ein Teil ... mmh, das riecht nach etwas Spachtelmasse. Dann lässt es sich auch gut messen.

Ich würde einen Kfz-Sachverständigen (ADAC ect. ) zu rate ziehen um

den Gesamtschaden festzustellen.

Ich glaube wenn du einen "Verkehrsrechtschutz" hast wird der Sach-

verständige v. d. Versicherung bezahlt.

Nimm Kontakt mit dem Verkäufer auf und schildere ihm dein Vorgehen.

Der Verkäufer hat mir jedenfalls diesen Schaden verschwiegen ( vielleicht weil er es selber auch nicht besser wusste).

damit kannst du ihm nicht kommen, keine arglistische Täuschung. Er wusste es einfach nicht, wie auch mit Folie drauf!

nur einen minimalen Schadensersatz/bzw Kaufpreisminderung fordern.

mit welchem Recht? Mit KV und er hat dir alle BEKANNTEN Schäden angegeben. keine Chance auf irgendwas.