Tür kaputt gemacht mit einem freund, haftpflich?

8 Antworten

hab vergessen zu sagen dass wir dem Besitzer Bescheid gesagt haben sofort und er am Schloss alles versucht hat

am Ende hat er gesagt dass ein anderer Freund es eintreten soll.

Nein, die Tür wurde mutwillig zerstört, das übernimmt keine Versicherung. Ihr hättet ja dem Personal Bescheid geben können, dass die Tür klemmt. Aber einfach so eintreten und zuvor noch das Schloss beschädigen, ist dein Privatvergnügen.

Die Haftpflicht-Versicherung zahlt dann, wenn ein Schaden fahrlässig und je nach Police auch grob-fahrlässig herbeigeführt wurde.

http://www.verbraucherrecht-online.de/rechtgeb/verkehr/versich/kasko/grobfahr/gfdefin.htm

Nachdem die Tür nicht mehr zu öffnen war, weil vermutlich Rahmen verzogen etc, habt ihr Euch mit Werkzeug daran gemacht, die Tür zu "reparieren". Dies ist vielleicht vielleicht vielleich ;) noch als grob fahrlässig zu werten (mangelnde Kenntnis etc.), aber die Tür dann, in vollem Bewusstsein, dass sie dadurch endgültig kaputt gehen würde, aufzutreten, ist Vorsatz.

http://www.cecu.de/lexikon/haftpflicht/3391-vorsatz.htm

Vorsatz ist NIE versichert.

InsuranceDaniel  11.04.2016, 15:09

Zu deiner Ergänzung ... das ist dann immer noch Vorsatz, wenn ihr die Tür eintretet. Das zahlt weder Eure noch die etwaige Versicherung des Eigentümers, der Euch sagte, ihr solltet sie eintreten.

Nein. Dein Verhalten war grob fahrlässig.

InsuranceDaniel  11.04.2016, 15:11

Das ist in sofern falsch, als dass das Tür Eintreten Vorsatz ist und nie versichert. Und auch in sofern, dass es Policen gibt, die grobe Fahrlässigkeit versichern, WENN ES DENN NUR GROBE FAHRLÄSSIGKEIT wäre.

Whimbrel  11.04.2016, 15:12
@InsuranceDaniel

Vorsatz wäre, dass sie beabsichtigt haben, das Schloss zu beschädigen.

InsuranceDaniel  11.04.2016, 15:22
@Whimbrel

Siehe mein Link weiter oben:

"Vorsätzlich handelt, wer bewusst und gewollt schädigt (bewusster Vorsatz) bzw. wer bei seinem rechtswidrigen Tun oder Unterlassen zumindest irgendeinen Schaden voraussieht und diesen billigend in Kauf nimmt (bedingter Vorsatz)"
Teil 2 der Definition sagt es ganz klar aus:

Wer irgendeinen Schaden voraussieht und diesen billigend in Kauf nimmt. Genau DAS ist beim Auftreten der Tür geschehen. Jeder wusste, dass dabei die Tür kaputt gehen würde.

Was das reparieren mittels Werkzeugen angeht, ist sehr schwer zu definieren, da hier anscheinend mangels jedweder Kenntnis vom Schlösser reparieren versucht wurde, dies selbst zu lösen mit dem Bewusstsein, dass es sehr gut möglich wäre, etwas zu beschädigen.

Möglicherweise ja,wenn dir kein Vorsatz vorgehalten wird