Tür kaputt durch Verschleiß,wer zahlt?

3 Antworten

Wenn es tatsächlich "Verschleiß" durch nur ordnungsgemäße und übliche Nutzung ist, ist das ein Mangel an der Mietsache, der vom Vermieter zu beheben ist und als Instandsetzung nicht umgelegt werden darf.

Uschi999999
Fragesteller

Ja es ist wirklich Verschleiß durch übliche Nutzung

Wie bekommt man denn eine Tür durch Verschleiß kaputt?
Wenn unsachgemäße Handhabung nicht die Ursache ist, wurde offensichtlich Schrott verbaut. Dafür musst du selbstverständlich nicht aufkommen, es zählt auch nicht zu den Betriebskosten.

Uschi999999
Fragesteller

Es handelt sich um ein Teil der Befestigung welche im laufe der Jahre verschlissen ist.

rztpll  17.03.2017, 22:42
@Uschi999999

Meinst du ein Scharnier? Türen sind mit Scharnieren mit dem Rahmen verbunden. Gute Scharniere halten Jahrhunderte lang, die verschleißen nicht so schnell.

normalerweise ist das Vermietersache und gehört auch nicht in die BETRIEBSKOSTEN.