Verlegen von Elektrokabel wer zahlt Mieter oder Vermieter?

3 Antworten

Dia Frage ist ob Du im Keller auch eine Waschmaschine betreiben darfst. Das solltest Du mit dem Vermieter klären und abstimmen. Zudem sollte der Strom auch Deiner Wohnung zugeordnet werden. Die Kosten ist Vereinbarungssache mit dem Vermieter. Er muß sich nicht daran beteiligen, kann aber darauf bestehen, daß der ursprüngliche Zustand bei Auszug wieder hergestellt werden soll. Daher unbedingt mit dem Vermieter absprechen was Sache ist und ob die Veränderung auch bleiben darf.

Ist vertraglich vereinbart, dass du dort Waschmaschine und Trockner betreiben darfst? Dann zahlt der Vermieter. Ansonsten ist das vereinbarungssache.

wird der Keller als Waschraum im Mietvertrag ausgewiesen? Du könntest genausogut die Maschine im Bad platzieren.

ohne genauere Infos keine Antwort möglich.