Trotz Räumung in der letzen Wohnung eine wohnung finden?

9 Antworten

Privatvermieter machen meist auch eine Schufaauskunft und erkundigen sich beim vorigen vermieter. Es dürfte also ziemlich schwierig sein eine neue Wohnung zu finden. Wenn deine Miete vom Amt bezahlt wird hast du vielleicht eine chance wenn du dir eine Wohnung ansiehst und dir vom Amt bestätigen lässt das die Miete von denen direkt an den Vermieter gezahlt wird. Sozusagen als Sicherheit. Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, du kannst es auch bei Wohnungsgesellschaften versuchen.

Schmuck anziehen und einfach hingehen zu ausgeschriebenen Angeboten. Der Vermieter kann doch gar nicht feststellen, ob und wann ich weswegen eine Zwangsräumung hatte. Das ist doch meine Geschichte. Und wenn er mich fragt, wo ich gerade wohne und weshalb ich hier diese Wohnung suche... na da fällt mir doch 'ne Geschichte ein, oder? Es handelt sich nämlich dabei um eine ohnehin unstatthafte Frage. Der Vermieter hat allein Anrecht auf eine Mietkaution in Höhe von bis zu drei Monats-Kaltmieten (Grundmieten) und - wenn alleinstehend - vielleicht noch eine Bestätigung über laufende Einkünfte. Dazu kann man ihm die letzten drei Einkommensbescheide kurz vorzeigen (nicht Kopien übergeben, das stehtihm nicht zu; er hat nur ein Anrecht darauf, daß ihm hinreichend glaubhaft gemacht wurde, daß der Mieter auch die Miete zahlen kann).

Grundsätzlich stimmt das schon. Niemand ist dazu verpflichtet, einem potenziellen Vermieter eine Schufaauskunft auszuhändigen.

Es ist allerdings auch kein Vermieter dazu verpflichtet, dir seine Wohnung zu vermieten.

Sie sollten mit der gleichen Frage an das Wohnungsamt ran treten. Der Beschreibung nach kann es sich doch nur um eine "Übergangswohnung" handeln. Das ist und kann auf Dauer keine Lösung sein, allein auf die Kinder bezogen nicht.

Also, zusammen reißen, zum Wohnungsamt und gleiches vortragen. Bitte hartnäckig bleiben. Allerdings sich selbst "e r n s t h a f t" hinterfragen, warum es zur Räumung gekommen ist und "sehr wichtig", überlegen wie man das für die Zukunft verhindern kann.

Einen privaten vermieter werden Sie, ohne Beziehungen, wohl so schnell nicht bekommen.

Grund:lesen sie bitte Oben nach! also wie es dazu kam!!

Ganz ehrlich:

wenn ich als Vermieter lese, dass du eine Zwangsräumung hattest, würde ich dich nicht als Mieter haben wollen!

Bei einer Zwangsräumung dauert es ganz schön lange - und ganz egal warum das so war, ich würde so ein Spiel nicht in meiner Wohnung haben wollen.

Nein es ging nicht darum das ich nicht konnte oder wollte es hatte einen ganz ganz anderen Grund! Mein Ex freund(der vater meiner Kinder)warrrr herionabhängig...habe aber nie was mitbekommen...und als ich es mitbekommen habe bin ich zu meiner mama mit den kinder! Und ich habe den vermieter erst drum gebeten mein ex freund ausm mietvertrag zunehmen aber sie haben mich nicht für ernst genommen und er müsste unterscheiben und gehen..tzzz dachte ich mir nur!! Aber er ist nicht von alleine gegangen und dafür bin ich dann 3 monate mit den kindern zu meiner mama und habe die miete für 3 monate nicht gezahlt..weil ich dennen das gesagt habe aber sie mich nicht für errnst genommen hat!

unter den Voraussetzungen nur dann, wenn das Amt die Miete direkt an den Vermieter zahlt, ansonsten würde ich - ohne die Umstände zu kennen - dankend abwinken.