Zwangsräumung droht einer Frau mit 5 Kindern

10 Antworten

Es gibt überall Schuldnerberatungen. Da sollte sie sich hin wenden. Die können ihr auch Ratschläge geben, welche Zuschüsse zu bekommen könnte, vielleicht auch noch bezahlbarer Wohnraum, etc.

Nö, ne neue Wohnung muss sie sich selber suchen. Ansonsten kann sie auch in ein sog. "Erstaufnahmeheim", (Obdachenlosenwohnung).

Im übrigen: Ich möchte dir nichts unterstellen, aber ich gehe davon aus, dass deine Bekannte dir nicht die ganze Wahrheit erzählt hat. So einfach wird einem nicht das Geld für sich und die fünf Kinder gestrichen. Da kann das Jobcenter auch nicht auf den Vater verweisen.

So nun mal ein Kommentar von mir, bevor sich die Leser, die meine Frage beantworten, hier zanken. Kann sein daß sie mir nicht alles gesagt hat oder einer Aufforderung vom Jobcenter nicht nachgekommen ist. Normalerweise zeigt sie mir alles, ich gehe das mit ihr durch und mache mir von allem eine Kopie bevor wir die Originale irgendwo hingeben. Das Jobcenter hat von Anfang an die Versicherung für die Kinder mit Hinweis auf den Kindsvater (der aber weg ist und ohnehin nichts hat) abgelehnt, den Bescheid habe ich selbst vorliegen. Dann wurden plötzlich die Zahlungen vom Jobcenter auf das Konto meiner Bekannten eingestellt. Auf Nachfrage hieß es, das Jobcenter zahlt jetzt die Versicherungsbeiträge für sie - aber nicht für die Kinder. Diese Zahlungen wurden dann ab August eingestellt, ich habe selbst bei der Allianz Versicherung angerufen. Warum aber - weiß ich nicht. Ich denke mir auch das sie da irgendeiner (bestimmt mehrfachen) Aufforderung nicht nachgekommen ist. Das Problem ist eben die Wohnung. Ich dachte daß ihr dann eine einfache Ersatzwohnung vom Amt angeboten wird. Aber auch die muß natürlich bezahlt werden, da habt ihr recht. Aber bitte nicht so schnell urteilen, daß sie selbst Schuld ist wenn sie rausfliegt. Oft liegen die Dinge ganz anders als bei Leuten mit regelmäßigem Einkommen. Die Kinder wollen essen und müßen gekleidet werden und wachsen nach kurzer Zeit aus den Sachen raus (die Kleidung wird von den kleineren aufgetragen), die Schulbücher für den Jungen in der Realschule gekauft werden-da hat das Amt nichts dazu gegbeben. Eine normale Arbeit wurde ihr nicht angeboten, ich habe für sie Bewerbungen geschrieben. Nichts, wer will eine Frau einstellen, die so "unflexibel" ist mit 5 Kindern... Da ist das Geld schnell weg.

sweetheart2305  23.11.2012, 12:14
Die Kinder wollen essen und müßen gekleidet werden

Das sind alles keine Ausreden um an die Miete zu gehen!! Fürs Essen gibt es die TAFEL, und für die Kleidung gibt es die KLEIDERKAMMER wo sie Klamotten für ihre Kinder bekommt und die Kinder können jeden Tag in der Suppenküche essen gehen!! Sie muss nicht an die Miete gehen!!

tinafritz1992  23.11.2012, 12:29

Jetzt habe ich aber schon das Gefühl, dass deine Freundin darauf wartet, dass was passiert. Du siehst die Anschreiben durch, du rufst bei der Allianz an, du schreibst für sie Bewerbungen!!!! SIE muss langsam mal in Aktion treten! Da muss man dann halt den Behörden mal die Bude einrennen. Von Hinz zu Kunz und umgelehrt, bis man einen Ansprechpartner gefunden hat. Wir haben hier viele Sozialleistungen, aber da muss man sich eben auch informieren, welche Möglichkeiten ich habe. Kopf in den Sand stecken hilft nicht! Und das ist sie ihren Kindern schuldig!

Ist sie selbst schuld wenn sie die Miete nicht zahlt! Sie wird entweder in eine Notunterkunft kommen oder in ein Obdachlosenheim! Man sollte SCHNELLSTENS das Jugendamt einschalten! Aber GANZ SCHNELL!

und das Sozialamt droht ihr jetzt die Kinder wegzunehmen und in eine Pflegefamilie zu geben.

RICHTIG!

tinafritz1992  23.11.2012, 11:30

Du hast aber deinen Nick nicht zu Recht. Ziemlich brutal die Antwort. Selbst schuld? Du kennst die Hintergründe doch nicht!

...und wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein...

sweetheart2305  23.11.2012, 11:35
@tinafritz1992

Das Amt streicht das Geld nicht ohne Grund! Also selbst schuld! Ich würde NIE meine Miete nicht zahlen!

tinafritz1992  23.11.2012, 11:45
@sweetheart2305

Lieber die Kinder hungern lassen?

sweetheart2305  23.11.2012, 11:50
@tinafritz1992

Es gibt sowas wie die TAFEL!!! Und man kann sich bei Freunden oder Verwandten Geld leihen! Das ist keine Ausrede um die Miete wegzulassen! Und die Kinder können jeden Mittag in die SUPPENKÜCHE! Und die Mutter sollte vielleicht mal an einen Nebenjob wie zum Beispiel putzen denken!

sweetheart2305  23.11.2012, 11:54
@sweetheart2305

Was ist besser tinafritz1992..... Die Miete weglassen um einkaufen zu können und später mit 5 Kindern auf der Strasse sitzen oder brav die Miete zahlen und die Lebensmittel bei der Tafel besorgen und in der Suppenküche essen gehen und die Wohnung NICHT verlieren???

tinafritz1992  23.11.2012, 12:21
@sweetheart2305

Sweetheart, hast ja recht, die Kinder bekommt man auch mit wenig Geld satt. Aber wir können von hier aus nicht beurteilen, wie es zu der Situation gekommen ist. Vielleicht hat der Mann nicht nur die Kinder, sondern auch noch Schulden zurück gelassen.

Der Knackpunkt ist, warum ist sie beim Jobcenter "raus" ?

ALG 2 Empfängerin. Beim Jobcenter ist sie raus -

Das widerspricht sich gewaltig. Wenn ich ALG 2 Empfänger bin bekomme ich Geld und auch die Miete bezahlt. Sie kann sich ans Ordungsamt der Gemeinde wenden um der Obdachlosigkeit vorzubeugen, dann gibt es evtl. eine Notunterkunft.