Trotz niedriger Heizkosten zahle ich drauf?

8 Antworten

Wirkt sich die Gesamtverbrauchkosten auf meine Heizkosten?

Ja.

Denn Gesamtverbrauchskosten : Gesamtverbrauchseinheiten ergeben den Preis pro Einheit

Ich zahle 230€ für 2 Personen.

Nur für Heizkosten oder alle Nebenkosten zusammen?

Die Anzahl der Personen spielt übrigens bei den wenigsten Nebenkosten eine Rolle.

Und wenn auch nur dann wenn nach Personen abgerechnet wird.

Für den überwiegenden Teil der Nebenkosten ist die Wohnfläche entscheidend.

Vielleicht sind einfach nur deine Vorauszahlungen zu gering.

Zum einen steigen die Energiekosten, auch wenn sich am Verbrauch nichts ändert.

Wenn die monatlichen Voraussetzungen zu niedrig angesetzt sind, ist es logisch, wenn Du nachzahlen mußt.

Jemand mit höheren Voraussetzungen erhält nach der Jahresabrechnung zu viel bezahlte Beträge zurück.

Zum dritten kannst Du Deinen Tarif beim Energieanbieter überprüfen (lassen). Vielleicht gibt es einen günstigeren Tarif für Deine Abnahmemenge.

Giwalato

Ich zahle 230€ für 2 Personen. Andere sind 4 Personen und zahlen 280 im Monat. Kriegen am Ende noch über 600 zurück. Wie ist sowas möglich?

Der Preis pro Einheit innerhalb eines Gebäudes ist immer gleich. Je mehr Du heizt, desto mehr zahlst Du. Das gilt nicht nur bei Dir, sondern für alle Parteien im Haus.

Im Übrigen ist die Personenanzahl bei den Heizkosten unerheblich. Egal, ob 1 Person, oder 10: Warm soll es in der Wohnung immer sein.

Bei Dir kann es auch sein, dass Du falsch heizt? Viele Mieter sind der Meinung, sie würden Geld sparen, wenn sie nur eine einzige Heizung nutzen und die restlichen ausgeschalten lassen. Das ganze Gegenteil ist der Fall.

Wenn man nur einen Heizkörper nutzt , dann steigen die Heizkosten.

Meist werden die Einheiten teurer.Gleicher oder sogar niedriger Verbrauch aber betragsmäßig höhere Preis je Einheit.

Manchmal sind es vermeintliche Sparmaßnahmen, die dann das Gegenteil bewirken.

Eine Energieberatung wäre sinnvoll,wo vielleicht auch mal ein oder zwei der Bewohner mit den Erstattungen anwesend sein sollten.

 Ich habe bei der Versammlung gesehen das die Wohneinheit auch wirklich mehr Heizkosten hat wie ich aber am Ende es auf weniger monatliche Nebenkosten bringen

Also liegt der Unterschied ja nicht in den Heizkosten begründet, muss also andere Gründe haben, evtl. Wasserverbrauch. Ohne die Abrechnungen vergleichen zu können, kann man das nicht sagen. Frage doch einfach mal den Verwalter.

Sena34
Fragesteller

Der Verwalter gewährt mir keinen Einsicht was die Unterlagen, Kontoauszüge oder Belege betrifft. Es hiess sogar wenn du diese Unterlagen sehen willst musst du es über einen Rechtsanwalt beziehen. Rechtsanwalt meinte das er mir bei der Sache nicht behilflich sein kann. Ich sage jetzt mal pauschal, das was ich nicht heize was mein Verbrauch betrifft heizen Andre Bewohner im Haus. Am Ende kriegen sie noch das Guthaben was mir zusteht auf Konto gutgeschrieben. Das ganze wird über dem Restölmenge berechnet. Die Angaben was der Verwalter als Restölmenge aufführt sind falsch. Es wird mehr Ölverbrauch angegeben als benutzt worden ist. Mein Rechtsanwalt meinte das die Rechnungen stimmen würden. Aber das was ich als meine Rechnung im vorlegte auch stimme würde. Was kann ich noch dagegen machen. Meine Rechtsschutz Versicherung zahlt auch keinen zweiten Rechtsanwalt mehr was ich auch nachvollziehen kann.