Heizkosten je nach Zimmer anderer Faktor?

6 Antworten

Das ist von der unterschiedlichen Größe der Heizkörper abgeleitet, da die Fläche, von der Wärme abgegeben wird, dadurch unterschiedlich ist.

Die Faktoren errechnen sich aus der Größe der Heizkörper und damit der Heizleistung für die Räume.

wieso fragst du den Ersteller deiner Heizkostenabrechnung nicht, der wäre zu umfassender Erklärung verpflichtet?

Warum haben etliche Deutsche das eigene denken aufgegeben, lassen Andere für sich denken?

Du machst dir zwar Gedanken, z.B. wieso das heizen des Schlafzimers mehr als doppelt so teuer ist ....

Aber heizt irgendwer das Schlafzimmer wärmer als Wohnzimmer oder Küche? Nee, nie im Leben. Das Wohnzimmer wird meist der Größte Raum sein und auf die höchste Temperatur -außer Bad- geheizt werden, folglich müssten für diesen Raum die höchsten Kostenanteile anfallen.

Hier wird in anderen Antworten argumentiert, es hinge mit der Größe der jeweiligen Heizkörper zusammen. Ich halte das für einen Witz, denn wieso sollte im Schlafzimmer wo weniger geheizt werden muss, weil die Temperatur in diesem Raum meist nur bei 16 bis 18 Grad liegen muss. Für weniger Wärmeleistung sollte man größere Heizkörper brauchen?

Also, schnapp dir einen Meter, Zettel und Bleistift, dann düse von Raum zu Raum und messe mal die Heizkörperdimensionen und notiere sie.

Versuche dann Rückschlüsse auf irgendeine Logik zu finden. Normalerweise gibt es rechtsverbindliche Verfahren bezüglich Heizkosten. Darin werden eher die jeweiligen Raumgrößen veranschlagt und nicht die Größen der Heizkörper.

Aber hier darf wohl angezweifelt werden, dass das Schlafzimmer größer als das Wohnzimmer sei.

Wer diese Faktoren aufgrund welcher Vorschrift oder eigener Erfindung festgelegt hat, musst du den Fragen, der dir diese Abrechnung und Faktoren vorgelegt hat.

Du darfst dich dann an guten Stellen erkundigen, ob das was man dir vorgelegt hat, rechtlich in Ordnung ist, oder nicht.

Da keine Einzelheiten bekannt sind, würde ich den Vermieter oder Ersteller der Abrechnung befragen. Küche und Schlafzimmer sind wohl die Räume, die am wenigsten Beheizt werden. Schlafzimmer mit 10 wäre in der Tat das Teuerste!

DIe Einheiten sind abhängig von der Heizkörpergröße.