Trotz durch gezogener Linie überholen?

8 Antworten

Du darfst nicht überholen, das hast du richtig erkannt. Dafür muss der Bagger als langsamer Verkehrsteilnehmer dem nachfolgenden Verkehr das überholen ermöglichen, also bspw. in Parkbuchten ausweichen, auf Parkplätze abfahren, auf Standstreifen kurz halten etc.

Ne, aber meist sind durchgezogene Linien ja nicht ohne Grund da und gehen ja auch nicht kilometerweit. Deshalb einfach bisschen warten bis überholen wieder in Ordnung ist und dann machen.

iPhone2001
Fragesteller

Danke für die Antwort! So habe ich es auch gemacht

einen schönen Abend noch 👍🏻

Wen interessiert da die Seitenlinie? Wichtige wäre was für eine Mittellienie vorhanden war (ob es überhaupt Eine gab).

Eine durchgezogene Linie darf nicht überfahren werden, wenn Du überholen kannst, ohne eine durchgezogene Linie zu überfahren, darfst Du auch überholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider sind alle bisherigen Antworten falsch.

Ein Überholverbot wird durch ein Schild angezeigt.

Eine durchgezogene Linie darf nicht überfahren werden. Wenn der Fahrstreifen breit genug ist, so dass man diese beim Überholen nicht überfahren muss, darf man überholen.

Durchgezogene Linie hat seinen Grund ! Überholverbot zwecks uneinschätzbarem Gegenverkehr !

Was sind 150 m Sichtweite bei Tempo 80 + evtl. Beschleunigung ? Das reicht nicht, um einem "Entgegenkommer" auszuweichen. Mußt damit rechnen, das Dir Spinner entgegenkommen, die mind. 100 kmh fahren. Die denken, da ist Überholverbot ... da kommt mir keiner auf meiner Fahrbahn entgegen ... Noch Fragen ? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung