Darf man ab 16 mit dem A1 ein Trike über 125ccm fahren?

Trike Roadster  - (125ccm, A1, Trike)

1 Antwort

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, hat das gewünschte Trike mehr als 125 ccm. Mit dem A1 ist dir allerdings nur erlaubt, max.125ccm zu fahren. Für alles Größere brauchst du auch einen größeren Führerschein.

Also Nein.

posterxxl1  12.01.2017, 15:17

Hallo erstmal, absoluter unfug!

" Dreirädrige Kraftfahrzeuge mit

-symmetrisch angeordneten Rädern

-einem Hubraum von mehr als 50 cm³ (bei Verbrennungsmotoren) oder

-einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und

-einer Leistung von bis zu 15 kW"

Also??? Wo steht das was von einer beschränkten ccm Größe.

Mit dem A1 dürfen so genante Mini Trikes oder Trike Roadster gefahren werden, wenn sie die oberen Vorraussetzungen erfüllen.

MfG

Michelf927  14.01.2017, 12:43
@posterxxl1

Danke für Deinen Kommentar! Allerdings erzählst Du hier Unfug.

Laut Tüv Süd (http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen) berechtigt der Führerschein der Klasse A1 zum Führen eines Kraftrades mit max. 125 ccm und 11KW bzw. 15PS. Genauso habe ich es in der Fahrschule gelernt, und ich besitze selbst einen Führerschein der Klasse A1.

Faktisch darf also mit dem A1 kein Kraftrad mit mehr als 125 ccm gefahren werden. Laut meiner Recherche glit beim Tüv Nord dasselbe.

Woher nimmst Du Deine "Fakten" denn?

Gruß, Michel