50ccm Roller auf 100kmh tunen lassen und mit A1 legal fahren?

8 Antworten

Das Fahrzeug muss auch für die Geschwindigkeit gebaut sein und alle 50er Roller von heute sind dafür nicht mehr ausgelegt der Schrott kommt nicht über den TÜV . Alte Mofas aus den 70-80 er Jahren eher als Roller von heute oder Kleinkrafträder der alten Klasse 4 diese dürfen sogar noch schneller . https://www.youtube.com/watch?v=4bHNq4YEEIQ&t=11s Waldi-Racing Kreidler Rs 50ccm 143,2.kmh Top Speed

Oder DDR Roller

In der DDR waren Kleinkrafträder ebenfalls auf 50 cm³ Hubraum beschränkt, für die ab Mitte 1963 eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h galt wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind

Kreidler Flory - Mit dem Mofa auf die Autobahn

https://www.youtube.com/watch?v=xF5wTOXpCpI

Viel zu pauschal. Es gibt auch heute noch Fahrzeuge, in denen - bei identischem Chassis - zwei völlig unterschiedlich starke Motoren stecken. Prominentes Beispiel: Honda Vision. Gibt´s als 50er (Topspeed in D 45 km/h) und als 110 er (88 km/h).

Wegen den gebrauchten 125zigern : ich war schon in einen Laden aber der Verkäufer meinte man sollte keine gebraucht kaufen da sie meistens dann nicht richtig funktionieren.

kostet die Versicherung wirklich 500€ für ein 125 ccm Roller oder geht das auch billiger( weniger PS oder so)?

Ist ja klar das der lieber ein neues verkaufen will

Also mein 125er Roller kostet 39€ im Jahr Versicherung und keine Steuer

Ja klar, der Verkäufer verkauft dir viel lieber eine neue , da verdient er ja auch mehr dann. Du brauchst halt einen guten Bekannten, der Ahnung hat und sich das gute Stück genau absieht. Eine gut erhaltene gebrauchte, steht einer neuen in nichts nach, ist aber wesentlich günstiger. Man muss nur aufpassen das man sich keine andrehen lässt, die der Vorbesitzer kaputt geritten hat.

kauf dir eine gebrauchte. natürlich funktioniert die nicht so gut wie eine neue aber deshalb kostet sie ja auch viel weniger. So ist das nun mal. Wenn du 125er fahren willst hättest du wissen sollen dass das Geld kostet. Kauf dir einfach einen günstigen gebrauchten und mach ihn dir selbst schön her (lackieren oder sonstiges - kostet nicht viel wenn du einiges selbst vorbereitest) dann kriegst du später das geld was du bezahlst hast auch wieder wenn du dich um das Krad kümmerst

man sollte keine gebraucht kaufen da sie meistens dann nicht richtig funktionieren.

Achso, ahja, aber dann lieber eine Bastelbude von einem hochfrisierten 50er, diese Logik, herrlich.

Ja das kann man machen. Sie können den 50ccm Roller soweit tunen, dass er Tüv bekommt. Dabei ist aber nicht nur die Leistung des Motors entscheidend. Sie benötigen eine andere Bremsanlage, Rahmenverstärkung, Reifengröße etc.... Das Eintragen und Abnehmen lassen mit umbau ist jedoch teurer, als ein 125ccm Motorrad. Die Versicherung ist trotz 50ccm ebenfalls deutlich teurer.

Für das Geld was es kosten würde das legal und offiziell zu machen, kannst du dir auch gleich eine gebrauchte 125iger kaufen.

Mein kleiner Bruder hatte seine Simson damals auf über 100km/h getuned aber das hätte er wohl nie vom TÜV abgenommen bekommen.

Du kommst relativ schnell an den Punkt, wo Rahmen, Bremsen und Bereifung einfach nicht mehr dafür ausgelegt sind. Dann legt der TÜV halt sein Veto ein.

Möglich ja.
Am besten im Vorfeld mit dem geplanten Objekt beim TÜV vorsprechen und im Vorfeld abklären wie und was geändert werden muss.
Dann hast mit der Abnahme später keine Probleme.
Ist aber eine Geldvernichtung.
Und Versicherung wird so teuer wie eine 125 er. Da Du zwar nur 50 ccm hast aber die Geschwindigkeit mehr als 50-70 km/h ist.
Frag mal beim TÜV nach, beim Tuner und rechne die ganzen Teile wie Fahrwerk, Bremsen usw erstmal durch.
Danach kannst immer noch entscheiden.