Darf ich mit meinem A1 Führerschein den Renault Twizy mit 15 kw Leistung fahren?

5 Antworten

Im Allgäu gibt es eine Firma, welche die Hinterachsen ausbaut und dreht. So werden z.B. Seat Ibiza umgebaut. Dann zählen die hinteren beiden Räder als ein Rad (wegen dem geringen Abstand zueinander).

Aber: Teuer -> rechnet sich nicht.

Twizzy -> PKW, kein Dreirad. Die Räder sind zu weit auseinander. Was du fahren könntest: Piaggio Ape.

Tjokoo
Fragesteller

Danke :D

BigShaqTing  14.03.2018, 14:55

Mittlerweile kann man den Twizy mit dem AM-Führerschein fahren. Aber nur den 45kmh-Twizy.

Da es weder ein Trike, noch ein Zweirad ist, nein.

Es gibt einen Renault Twizy 45 Life mit Elektromotor 45 und Untersetzungsgetriebe 1, welcher eine Nennleistung von 4 kW hat.

Mit der FE- Klasse AM darf man fahren:

vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten
Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und ..... einer
Nenndauerleistung bis zu 4 kW bei Elektromotoren.

Dein A1 würde für dieses Fahrzeug ausreichen.

Ein Zwizy mit 15 kW fällt jedoch unter die Klasse B. Hat auch eine bbH von 80 km/h.

Mit A1 darfst du nur dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern ..... und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW bei Elektromotoren, fahren..

Ein Twizy ist leider vierrädrig.

Auch von mir leider ein klares NEIN.

Gruß Michael

Tjokoo
Fragesteller

Okay danke :)

19Michael69  09.11.2016, 22:44
@Tjokoo

Gern geschehen ;-)

Gruß Michael

diesen Twizy nicht, aber da AM includiert ist kannst die Mopedautos fahren max. 45 km/h