Welche Monatlichen kosten kommen auf bei einem 125ccm?

2 Antworten

Du musst zwischen zwei Arten Kosten unterscheiden:

  • Fixkosten
  • variable Kosten

Fixkosten sind KFZ-Versicherung und z.B. ein Stellplatz wenn du einen angemietet hast.

Variable Kosten sind jene Kosten, welche durch den Betrieb entstehen. Je mehr du fährst, desto höher sind diese Kosten. Dazu gehören Benzin, Ersatzteile (Reifen, Bremsen, etc.) und Kundendienste.

Wie hoch die Kosten sind -> hängt von deiner Nutzung ab und natürlich auch wie du die Maschine versichert hast.

KFZ-Steuer gibt es keine, die wird nicht erhoben da die Fahrzeuge rechtlich gesehen "zulassungsfrei" sind.

Die Versicherung kostet meistens Jährlich. Dies kann aber auch Monatlich/Vierteljährlich oder Halbjährlich sein.

Je nachdem was für eine Versicherung du nimmst und über wenn es läuft kostet es zwischen 200-1000€ <- Im Jahr

Wüsstest du auch ob noch andere Nebenkosten auftretten können ?

@Flx24

Ja die Wartung kosten dich dann auch nochmal. Wenn du es selbst machst ein wenig billiger wenn du es machen lässt etwas mehr. Ich lasse es immer machen und Zahle für eine Inspektion 170-200€ und für einen Öl Wechsel 70€.

Musst eben selbst sehen wie viel du dann auch am ende fährst