Teure Sachen über Kleinanzeigen verkaufen wie sicher bin ich als Verkäufer?

9 Antworten

So lange du das geld nicht sicher auf dem Konto hast, solltest du dich von deinem gerät nicht trennen. Wenn jemand wirklich Interesse hat, soll er es abholen und BAR zahlen.

Guek51
Fragesteller

Ja das Problem ist er würde direkt auf Paypal schicken aber ich habe Angst davor das die Person dann behauptet im Paket war nichts drinne

DerHans  02.09.2021, 13:02
@Guek51

Genau das wird passieren. Entweder er holt ab und zahlt, oder du bringst es hin und übergibst wiederum nur gegen Bargeld.

Comp4ny  02.09.2021, 13:09
@DerHans

Oder er überweist es per Echtzeitüberweisung bzw. Normal und man wartet so lange mit dem Versenden, bis das Geld fest verbucht ist.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/kaeuferschutz/

Ich persönlich verkaufe auf Kleinanzeigen nur mit Abholung und Barzahlung bei Abholung. Der Käufer kann die Ware ausgiebig begutachten und dokumentiert mir, in welchem Zustand er die Ware übernommen hat. Das erspart Ärger wenn der Käufer im Nachhinein behauptet ds Teil wäre defekt.

Sicher bist Du dann, wenn Du das so handhabst wie in den Kleinanzeigen der Zeitung. Interessent kommen lassen, Ware anschauen lassen, bei Gefallen zückt dieser Bargeld, und nimmt die Ware mit.

Darf man fragen, warum Du als Privatverkäufer freiwillig (!) PayPal anbieten willst?

  • Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
  • Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
  • Du weißt, dass Käuferschutzfälle zu 99,9% auch tatsächlich zugunsten des Käufers entschieden werden?
  • Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Na dann...

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Mein Frage ist: Kann ich als Verkäufer im Nachhinein Probleme kriegen wenn der Käufer behauptet es sei nichts im Paket ?

Natürlich.
Besonders bei hochwertigen Produkten wie dein Laptop, ist es leider traurige Realität dass jeder 2. "Interessent" ein Betrüger ist oder sein kann.

Es gibt bei PayPal keinen Verkäuferschutz, nur für Käufer.
Wenn er also per Waren und Dienstleistungen bezahlt, kann er 180 Tage lang einen Käuferschutzantrag stellen und bekommt zu 99,9% sein Geld wieder, egal was du PP dann schreibst.

Einzige Sicherheit die du hast: Kunde zahlt per Überweisung und das Geld ist FEST AUF DEINEM KONTO VERBUCHT ❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗ und nicht wie viel es machen, losschicken weil man nen angeblichen Screen bekommen hat wo eine Zahlung getätigt wurde.

❗❗❗ WENN MAN UNBEDINGT MIT PAYPAL verkaufen will ❗❗❗
Dann versendet man NUR an die Adresse die bei PayPal hinterlegt ist, sofern per Waren und Dienstleistungen bezahlt wird. Der Käufer kann die Gebühren ja dazu packen. Dennoch schützt das nicht vor Käuferschutzbetrug.

Aber oftmals sind das geklaute PayPal-Konten und die Leute wollen dann an die Packstation oder anders versendet haben als an die Adresse bei PayPal. Die sieht man nur wenn mit Waren und Dienstleistungen bezahlt wurde.

Alternative 2: BARZAHLUNG und der Käufer sollte in die Wohnung, wird hinter dir die Tür zu gemacht und bei Ware & Geldübergabe prüfst du jeden einzelnen Geldschein mit UV-Licht oder einem Prüfstift.

Nur so bist du mehr oder weniger sicher.

❗ Kleine Kostprobe? ❗
Ich habe am 29.08. ein iPhone 12 Pro Max rein gestellt.
In dieser Zeit habe ich über 500 Aufrufe gehabt, davon waren ca. 10 ehrliche Interessenten und 52 waren Betrüger. (eBay Klein.)

Habe das Hand parallel mal bei Facebook Marketplace rein gepackt, über 100 Aufrufe und davon wurde ich von 12 Betrügern angeschrieben.

Am Ende hat es ein junger ausländischer Käufer BAR abgeholt und BAR bezahlt, natürlich im Vorflur, die Tür heimlich verschlossen und mit einem Zeugen die Übergabe gemacht. Das Geld wurde 2x gezählt und nebenbei mit Schwarzlicht auf Echtheit geprüft. Fand der Käufer sehr suspekt, aber war alles echt.

Selbiger Käufer bot mir 50:50 Zahlung an (50% Bar und 50% PayPal), lehnte ich ab weil auch das eine Betrugsmasche ist, ging dann zur Bank und am Ende erfolgreich verkauft.