Treppenhaus stinkt nach Zigarettenqualm?

5 Antworten

Dieses Problem ist mir persönlich bekannt. Wir hatten selbst mal starke Raucher im Haus, da war es ähnlich, wie Sie hier schildern.

Allerdings war das unser Mieter - und wir mussten, solange er im Haus wohnte, einfach damit leben - obwohl wir selbst die Vermieter waren, und uns das auch nicht immer gefiel. Mit den rauchenden Personen darüber zu reden, hätte nichts gebracht. Sie waren uneinsichtig, und ein Kündigungsgrund war das damals nicht. Sie hätten sich das Rauchen niemals verbieten lassen, obwohl sie uns (teilweise beeinträchtigend) damit störten. Sie lüfteten auch Ihre Wohnung (unter uns) kaum, dementsprechend zog von Grund auf beinahe der ganze Gestank ins Treppenhaus.

Ich persönlich denke, Ihr Vermieter wird - anzunehmend - auch nichts dagegen tun können. Der Mieter darf in der Wohnung/im Haus normalerweise rauchen, ohne dass er in diesem Recht beschnitten wird.

...Sie könnten bestenfalls mal beim Mieterbund anfragen, ob es da zwischenzeitlich evtl. andere Möglichkeiten gibt, als noch vor Jahren.

sinnentleert
Fragesteller

allein der Brandschutz dürfte die permanente Qualmerei in Keller und Treppenhaus nicht zulassen. Werde morgen mal bei der Feuerwehr anrufen und mich erkundigen, wer die Kosten trägt, wenn er betrunken mit der Kippe einschläft. Vor so einem Szenario graust es mir!

verreisterNutzer  09.04.2019, 19:13
@sinnentleert

..Sie können ja mal fragen, bezügl. Keller und Treppenhaus.

....Aber bei der Wohnung selbst spielt das keine Rolle.

Jeder Mieter hat das persönliche Recht, in den eigenen vier Wänden zu rauchen, wenn er will.

Vllt. bringt es etwas, lüftet er seine Wohnung öfter/besser durch (dass der Rauch mehr nach draußen zieht).

... Das könnte evtl. der Vermieter mal ansprechen.

...Ob der Mieter das aber auch tun will, ist eine andere Sache. Unserer wollte es damals nicht tun.

...Und zur Verantwortung ziehen kann man als Vermieter im Regelfall nur, träten Schäden in der Wohnung durch das Nichtlüften auf (bspw. Schimmelbildung in den Räumen).

Man kann nicht zum ausgiebigeren Lüften "zwingen". Und ebenfalls nicht, dass ein Raucher mit den Rauchen aufhört.

Ebenso wäre das kein Kündigungsgrund (war zumindest vor Jahren so).

Laury95  09.04.2019, 20:27
@sinnentleert

Das ist in meiner Stadt auch mal passiert, die halbe Bude ist dann abgefackelt.

Da musst du dich an den Vermieter wenden, er kann es auf jeden Fall untersagen, dass im Flur geraucht wird (bei uns wurde das Rauchen im Fahrstuhl untersagt). Aber in seiner Wohnung sollte er es schon selbst entscheiden dürfen.

sinnentleert
Fragesteller

er läuft auch im gemeinsamen Treppenhausflur mit der brennenden Kippe im Mund herum

Spreche mal deinen Vermieter darauf an.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser auch nicht begeistert ist, wenn jemand im Treppenhaus raucht.

Für das Rauchen im (privaten) Treppenhaus gibt es keine Gesetze. Das müsste über die Hausordnung verboten werden, sonst ist es halt erlaubt. Sprich deinen Vermieter an, allesdings muss der nichts unternehmen, wenn er nicht will.

Leider sieht es schlecht für Dich aus. Du kannst nichts fordern, nur auf Verständnis (des Vermieters) hoffen.

Da gibt's vorerst nur eins: Nase zu und durch!

sinnentleert
Fragesteller

notfalls nehme ich mir einen guten Anwalt. Mal schauen, was er in Punkto Brandschutzvorschriften in unserem alten Haus reißen kann. Das wäre doch gelacht, wenn man solcher Umweltverpester nicht habhaft werden könnte.