Trennung Anträge für eigene wohnung

7 Antworten

Puh, zu erstmal muss ich sagen das mir das für dich leid tut. Solche Sachen find ich immer schrecklich. Achte darauf das du dem Kind bieten kannst was es braucht und das es ihr gut dabei geht. Wenn dein NochMann sich nicht um dich bemüht und du auch wirklich alles getan hast, dann ist es wohl wirklich das beste. Ich denke mal jetzt einen ANwalt zu kontaktieren ist das beste. Am besten du Erkundigst dich mal bei einem Amt wie und was und wo. Wie schnell du umziehen kannst ist ganz unterschiedlich, es gibt Wohnungen die bereits frei sind und du sofort einziehen kannst.

PS: ein Anwalt gibt dir über alles auch sicher die Informationen, und die Ämter können dr auch bei der Wohnungssuche helfen. Ich wünsch dir und deiner kleinen Alles alles gute!!

octopuzz
Fragesteller

Danke vielmals

Wie wär's mit einer Paarberatung? Das zeigt ihm, dass du es ernst meinst mit deinem Wunsch nach Änderung und bietet die Chance, die Sache zu kitten. Im Interesse eures Kindes würde ich einem solchen Versuch eine Chance geben. Wenn das aber nicht in Frage kommt, gibt es Stellen, die Frauen in deiner Situation beraten - Kopf hoch, das ist lösbar, viele sind diesen Weg vor dir gegangen.

octopuzz
Fragesteller

Wir waren schon bei einer paarberatung weil ich es wollte doch nach 2 terminen wollte er auch nicht mehr dahin gehen. Er gibt mir keine Liebe, Zuneigung möchte auch nicht mit mir zeit verbringen gemeinsam etwas unterhemen. Ich habe ihm so viele Chancen gegeben aber ich kann auch nicht mehr er bemüht sich auch nicht unsere ehe zu retten er will mich auch nicht verlieren ohne Liebe läuft keine ehe.

Quickfinger  04.03.2011, 04:20
@octopuzz

Wenn du eine Anlaufstelle kennst, zieh doch mal für einen Monat oder zwei aus und sieh, was dann passiert. Manche brauchen nur einen Warnschuss, der deutlich genug ist.

octopuzz
Fragesteller
@Quickfinger

Bin schon ausgezogen nicht für einem monat aber für paar tage, weil er mich georfeigt hat. Er hat sich Entschuldigt und gesagt das er es nich mehr tut ich habe immer an meinem kind gedacht und mich nicht direkt getrennt doch es ist nicht mehr auszuhalten.

Quickfinger  04.03.2011, 04:38
@octopuzz

Also das wären meine zwei Versuche gewesen - externe Hilfe suchen und Abstand auf Zeit. Wenn du beides schon probiert hast und vor allem, wenn dein Partner auf Konflikte mit Gewalt reagiert, dann such dir eine Beratungsstelle, die dir die Schritte da raus aufzeigen kann.

Larah10  04.03.2011, 04:26

DH.. Finde ich gut, dass du zumindest auf die grundsätzliche Möglichkeit hinweist. Man wirft eine Ehe zwar vermutlich nicht so einfach hin, ohne vorher lange darüber nachgedacht und einen gewissen "Genug"- Punkt erreicht zu haben.. und der Partner steht einer Beratung vielleicht auch komplett ablehnend gegenüber (z.B. das oft zu hörende "Wir haben keine Probleme - wenn, dann hast du ein Problem !" bzw. "Was gehen andere Leute unsere Probleme an ?!"). Aber es kann ja auch durchaus sein, dass dem Partner bisher wirklich nicht klar war, wie ernst die Sache schon geworden ist. Und da kann so ein Beratungs- Vorschlag vielleicht ein Weckruf sein und die Dinge noch zum Besseren / Richtung einer Lösung drehen. Falls nicht, hat man wenigstens alles versucht.

octopuzz
Fragesteller
@Larah10

Wir waren schon bei einer beratung doch er ist der meinung das wir keine eheprobleme haben und das ich es alles übertreibe doch er hat mich sehr vernachlässigt mich nicht unterstützt muss alles selber machen Einkaufen, Kochen, putzen, Kind er meint es reicht schon wenn er Arbeiten geht er ist sehr Faul Reparatur arbeiten im haushalt tut er auch nicht ich kann ganz gut auf ihn verzichten da er mir auch keine Liebe gibt im Bett läuft es auch nicht.

Weia! Ich bin zwar ein Mann und wurde von der EX verarscht.

Du musst Dich aus der Abhängigkeit lösen.

Du bekommst Hartz4, eine angemessene Wohnung und zur Not auch eine "Ersteinrichtung".

Die Gelder beantragst Du beim Jugendamt. Deine Gelder zusätzlich bei der ARGE. Die müssen Dich auch beraten. Nimme einen Zeugen mit.

mfg

Sofern du Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 hast und der Vermittlung zur Verfügung stehst (Kinderbetreuung ?), wäre vorrangig ALG1 zu beantragen. Falls ALG1 plus Wohngeldanspruch nicht zur Bedarfsdeckung ausreichen, kannst du (statt Wohngeld) ALG1- ergänzendes ALG2 / "Hartz IV" beantragen . Alle Antragsunterlagen und Ausfüllhilfen für ALG 1/2 findest du auf Arbeitsagentur.de unter "Formulare".-

Jetzt aber mal davon ausgehend, dass kein ALG1- Anspruch besteht:
Ihr seid derzeit eine Bedarfsgemeinschaft - und die trennende Beendigung der Beziehung ist ein Umzugsgrund, den die ARGE akzeptieren muss (also nix von wegen "Sie müssen bei Ihrem Mann wohnen bleiben, bis die Scheidung rechtskräftig ist" o.Ä.).

Du beantragst bei der ARGE für dich und das Kind ALG2. Ich würde in so einem Fall ausdrücklich einen Antrag auf "vorläufige Bewilligung" stellen (kann man in einem formlosen Schreiben beifügen), damit die Antragsbearbeitung sich nicht unnötig verzögert wegen noch fehlender Unterlagen. (Die ARGE ist verpflichtet, Anträge anzunehmen und zu bescheiden. Du kannst zu jedem Gespräch eine Begleitung als Beistand mitnehmen.)-

Gleichzeitig mit dem ALG2- Antrag stellst du einen Antrag auf Zustimmung zum Umzug wegen Trennung und lässt dir von der ARGE die Angemessenheitskriterien für Eure zukünftige Wohnung nennen (= die vor Ort angemessene maximale Miete / qm für 2 Personen; das Kind zählt dabei als "volle" Person). Mit der schriftlichen (!) Zustimmung der ARGE müssen sie (auf vorherigen, bewilligten Antrag) auch die Umzugs- und Renovierungskosten und das Kautionsdarlehn übernehmen. Mit erteilter schriftl. Zustimmung kannst du dir dann eine angemessene Wohnung suchen . Auch WBS beim Wohnungsamt besorgen und dort als wohnungssuchend listen lassen; auch bei Wohnungsbaugesellschaften usw. Alle Suchbemühungen am besten protokolliert festhalten und Nachweise aufbewahren (Annoncen, Daten, Ansprechpartner, Absagen etc.) - falls nachweislich keine angemessene Wohnung zu finden ist, muss die ARGE später auf Antrag auch Maklerkosten übernehmen.

Deine und Kinds Unterhaltsansprüche gegenüber deinem Mann sind vorrangig vor dem Bezug von ALG2. Solange er nicht zahlt (bzw. wenn er nicht voll zahlungsfähig sein sollte), kannst bzw. musst du zunächst beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss für das Kind beantragen (der dann auf die ALG2- Leistung angerechnet wird). Dein Mann ist bezgl. der Unterhalte auskunftspflichtig.

Die ARGE darf nur Unterhalt/svorschuss (und auch Kindergeld) auf Euren ALG2- Bedarf anrechnen, wenn Euch das Geld tatsächlich schon zufließt. Bis die UH/V- Zahlungen eingehen , muss die ARGE ggf. solange Euren vollen Bedarf sichern. Spätere Nachzahlungen deines Mannes sind dann entsprechend bis zur UHV-/ ALG2- Leistungshöhe an die ARGE / Jugendamt rückzuerstatten.

Wegen der Unterhalte / Scheidung : Du kannst beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen und dich damit an einen Fachanwalt für Familienrecht wenden (Eigenbeitrag dann max. 10 €). Da Unterhalt vorrangig vor ALG2 ist und die ARGE sowieso als Erstes die Geltendmachung der Unterhalte fordern wird, ist es sinnvoll, dass du das zügig erledigst. - Wegen des Kindesunterhalts kannst du auch die Unterstützung und Geltendmachung über's Jugendamt in Anspruch nehmen (statt über einen Anwalt).

Ganz wichtig: Alle Anträge usw. immer nachweislich stellen, Unterlagen immer nachweislich einreichen. Also entweder die persönliche Abgabe auf einer mitgebrachten Kopie bestätigen lassen, oder die Unterlagen per qualifiziertem Fax oder per Rückschein- Einschreiben hinschicken. Und umgekehrt auch von der ARGE alles schriftlich verlangen. -

(Bis dein Kind 3 Jahre alt und anderweitig geregelt betreut ist, musst du weder für Maßnahmen noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. )

octopuzz
Fragesteller

Danke das war mir eine große hilfe.

Ich mach auch grad den totalen Psychoterror mit meinem Nochmann durch. Bei uns ist es aber so, dass er immer damit droht, sich was anzutun. Und das geht schon fast 5 Jahre so. Und es ist jetzt einfach so, dass ich das alles nicht mehr kann, mich macht das alles schon total krank. Und unsere gemeinsame tochter (3Jahre)bekommt das alles auch leider mit. Aber ich finde einfach nicht den Mut dazu, mich zu trennen, ich weiß aber auch nicht warum. Ich fürchte mir reicht die Kraft dazu nicht, das alles durchzustehen. Vor allem möchte ich das alleinige sorgerecht für meine Tochter, aber wie bekomme ich das?