Kind verletzt anderes Kind in der Schule, wer zahlt?

14 Antworten

Kinder unter 14 Jahren sind strafunmündig. Schulisch sind alle Kinder durch die GUV (Versicherung) abgesichert. Die Frage von Opfer Täter spielt keine Rolle. Aufsicht haben in der Schule Lehrkräfte. Sie haften ggf. bei Pflichtverletzung. Trotzdem ist es gut eine Haftpflichtversicherung zu haben. Wenn andere Eltern bei der Polizei eine Anzeige erstatten, wird dies geprüft und entschieden. Sollte am Ende dann eine "Schuld" vorliegen, muss die Versicherung eintreten. Im Sinne des Schulfriedens sollten aber Beteiligte ein offenes und zukunftorientiertes Gespräch führen, damit für die weitere gemeinsame Zeit kein Ärger bleibt - gut sind Vereinbarungen in schriftlicher Form, die keine Verlierer haben, sondern Gewinner, alle ihr "Gesicht" wahren.

Kinder und deren Eltern können glücklicherweise und leider nicht für so etwas haftbar gemacht werden. Glücklicherweise in Deinem Fall und leider in den Fällen, wo ein missratenes Kind ständig andere Kinder schlägt, verletzt und terrorisiert. Hatten Verwandte von mir mit ihrem Sohn. Ein anderer Junge hat ihn und andere Kinder ständig geschlagen. Die Eltern haben sich keinen Kopf drum gemacht. Sie mussten ja nichts befürchten, außer dass er vielleicht Schulverweise bekommt. Das war ihnen egal.

Ohne ärztliches Attest können die "gegnerischen" Eltern keine Ansprüche geltend machen. Wenn tatsächlich eins exisitert, melde es deiner Haftpflicht, die sehen dann weiter.

Glub mir die haben ein Attest. Waren ja beim Arzt. Und wie ich die kennen haben die sich das austellen lassen.

@stef1601

Gut möglich.Aber ich würde mri da keine Sorgen machen.Ich schätze mal, ihr habt eine Familienhaftpflicht, vorsichtshalber kannst du dort ja mal nachfragen.

@kiramarie

ja die habe ich.

Da mach dir man keine Gedanken und Sorgen, denn deine Tochter war nicht die Erste und wird auch sicher nicht die letzte sein, die beim Toben anderen wehtut. Brauchst dich ebenso wenig beim Anwalt erkundigen, denn soetwas passiert eben und dafür wird und kann dich niemand belangen. Versuchen können die Eltern es natürlich, aber sie werden da nicht mitdurchkommen. Drum bleib ruhig und sehe dem gelassen entgegen!

Lächerlich.Dafür wird man deine Tochter kaum zur Verantwortung ziehen können.Warte doch erstmal in Ruhe ab, ob da überhaupt was kommt.

Naja, mehr als warten kann ich ja auch erstmal nicht, ich wollte mich nur mal informieren.

@stef1601

man kanns halt übertreiben, manche mütter brauchen das einfach :-S