Meine Tochter liebt einen älteren Flüchtling?

10 Antworten

Würde ich persönlich auch nicht gutheißen. einsperren ist nur im wirklichen notfall sinnvoll.

Und wenn kann das nur mit einem kompletten kontaktverbot einhergehen.

Was aber sinvoll ist ist grenzen zu ziehen. Es generell erlauben aber z.b. Darf sie nicht zu ihm in die wohnung. Sie dürfen sich außerhalb treffen etc. Oder bei euch.

Die üblichen weggezeiten etc. sollten eingehalten werden.

Und was euch halt sonst noch so wichtig ist.

Ihr solltet euch mit eurer tochter da zusammensetzen und das entsprechend mit ihr so verhandeln.

Aber auch gleich in dem sinne das das die einzige möglichkeit ist wie das funktionieren kann und wenn das nicht eingehalten wird gibt es die entsprechende konsequenz. (Kontaktverbot)

Anschließen oder vieleicht davor würde ich mit dem Jungen mann persönlich reden und ihm auch auf die entsprechenden grenzen aufmerksam machen. Und das er sie genauso einzuhalten hat.

Je nachdem wie er drauf reagiert kann man dann weiterverfahren.

Würde er z.b. agressiv oder verärgert reagieren würde ich das auch so meinem kind kommunizieren und dazu auch sagen das ich von nem 18 jährigen mehr erwarten würde. Und es auch entsprechend nicht erlauben.

Sorgt für kontrollmöglichkeiten dieser grenzen denn wenn ihr nicht kontrollieren könnt macht es ja keine sinn welche zu ziehen.

Einsperren und den Kontakt verbieten ist NIE sinnvoll! Das wird euch nur von einander entfernen und sie wird mehr zu ihm wandern wollen.

Habt ihr über die Sache mit dem Alter auch geredet?
Meiner Meinung nach ist es immer das beste über alles zu reden, ihr müsst euer Kind ja auch wissen lassen warum Ihr Euch sorgen macht und ihr die Chance geben auch eure Seite der Geschichte zu verstehen :o
Letztendlich wird sie das tun was sie für richtig hält, ob ihr sie nun einsperrt oder 'laufen lässt', ihr solltet einfach immer für sie da sein, damit sie das Gefühl hat von euch Rückendeckung zu bekommen und es auch ausspricht wenn mal was schief läuft. Meiner Meinung nach ist das das beste was Eltern in Problematischen Situationen tun können. Lg

Ich liebe ja Menschen, die über die Nationalitäten anderer schreiben und im gleichen Atemzug "ich habe kein Problem mit Ausländern und Flüchtlingen" erwähnen.

Für mich bedeutet das, dass - in dem Fall hier - du sehr wohl ein Problem mit diesen Menschen hast.

Wie würde wohl dein Text aussehen, würde es sich um einen Deutschen handeln?

Sollte was an deiner Geschichte dran sein, halte ich Verbote diesbezüglich für denkbar schlecht.
Deine Tochter wird dann vielmehr nach einem Weg suchen, sich heimlich mit ihm zu treffen.

Du kannst allerdings den beiden folgendes zeigen:

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20101018092602AAT7B75

Ebenfalls strafbar ist Sex mit Jugendlichen unter 16 Jahren,
wenn Personen über 21 Jahre dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzen (Geldstrafe
bzw. Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren).

Hervorhebung von mir.

Wobei festzustellen wäre, ob die Markierung zutrifft.

Rita76
Fragesteller

Ich arbeite ehrenamtlich als Flüchtlingshelferin bei uns in der Kirche...soviel dazu, ich hätte ein Problem mit solchen Leuten. Hätte ich das, würde ich ihnen wohl kaum helfen und meine freie Zeit für sie opfern. Würde es sich um einen Deutschen handeln, der kifft und Lehrer bedroht, hätte ich mich wohl eher noch deutlicher ausgedrückt, weil dann die Gefahr nicht bestünde in eine rechte Schublade gesteckt zu werden. Trotzdem vielen Dank für den Link. Den werde ich auf jeden Fall mit iht durchgehen. :-)

Ich kann Deine Besorgnis absolut nachvollziehen. Meine Eltern waren auch so, als ich mit 14 einen 18jährigen Freund hatte. Allerdings hatte dieser weder eine eigene Bude zu dem Zeitpunkt, noch hat er gekifft. Zudem war er Deutsch und sein Alter stimmte.

Und trotzdem macht man sich als Elternteil in dem Alter einfach seine Gedanken, weil ein 18jähriger ganz andere Dinge im Kopf hat und möchte, als es ein 14jähriges Mädchen will.

Meine Eltern ließen mich damals gewähren, auch wenn sie unsere Beziehung nicht gutgeheißen haben. Leider, muss ich sagen, dass ich mir im Nachhinein gewünscht hätte, sie hätten mich zu einer (früheren) Trennung bewegt, denn nach 6 Jahren, als ich mich trennte, hatte ich plötzlich einen Stalker am Hals. Ein Albtraum für mich, für die gesamte Familie, meinen Freundeskreis ... Vermutlich wäre es auch nicht anders gewesen, wenn ich mich schon nach der Hälfte oder noch weniger der benannten Zeit getrennt hätte. Dennoch hätte ich vielleicht früher Ruhe gehabt - oder hätte diese überhaupt. Noch heute habe ich damit zu tun, und ich bin mittlerweile 2 Beziehungen weiter als damals und 24 Jahre alt.

Was ich sagen möchte:
Ich kann euch absolut verstehen. Natürlich möchte man sein Kind nicht einsperren. Aber auf der anderen Seite ist es nur zu verständlich, dass ihr nicht wollt, dass sie mit einem für euch fremden Mann, der auch noch aus einem Land stammt, in dem Frauen nicht gerade besonders ranghoch sind, zusammen ist. Man weiß das genaue Alter nicht, ihr habt Angst, dass ihr etwas zustößt, wenn er sie mit in seine Wohnung nimmt. Und die Ängste sind berechtigt! Ich möchte nicht ausländerfeindlich wirken, ich bin selbst nicht rein deutsch, aber es ist leider sehr oft so, dass iranische Männer sich "nehmen", was sie möchten. Dazu gehört auch Sex. Und die meisten Mädels im Alter eurer Tochter wollen das nicht, auch wenn es immer früher los geht damit in der heutigen Gesellschaft. Oder sie wollen es bzw. tun es, weil sie Angst haben, dass der Junge/Mann sich dann von ihnen trennt.

Bitte setzt euch nochmals zusammen. Redet miteinander. Erklärt ihr stichhaltig eure Bedenken. Sagt ihr, dass ihr sie liebt und nicht wollt, dass ihr etwas zustößt. Und bitte auch, dass Enkelkinder (noch) nicht erwünscht sind!

Denkt auch daran, im Zweifelsfall habt ihr als die erwachsenen Erziehungsberechtigten das Aufenthaltsbestimmungsrecht für eure Tochter, ihr könntet sie also sogar von der Polizei bei dem jungen Mann abholen lassen. Das sollte allerdings euer absoluter Notanker sein, denn danach wird sie euch unter Garantie hassen.

Ein guter Weg wäre es vielleicht auch, den jungen Mann einfach einmal einzuladen, damit ihr ihn persönlich kennenlernen könnt. Wen man kennt, den kann man auch wesentlich besser einschätzen.

Dass Deine Tochter nicht wirklich zuhören will, ist angesichts ihrer Verliebtheit übrigens normal in dem Alter. Ich habe damals auch alles von meinen Eltern abgeblockt und ihn später sogar noch eine Zeit lang für sein aufkommendes Alkoholproblem in Schutz genommen (da war ich dann aber auch schon 18).

Die Schwester von meinem Freund hat sich damals auch in einen Flüchtling (aus dem heutigen Mazedonien) verliebt. Er auch deutlich älter. Als sie dann auch noch schwanger wurde, war die Hölle los.

Das "Kind" ist nun 22, die beiden sind noch immer glücklich miteinander und ihre Eltern waren schon mehrfach mit in Mazedonien und haben seine Familie besucht...

Mit 14 ist deine Tochter natürlich noch sehr jung - allerdings auch schon zu alt, um ihr harte Vorschriften machen zu können. Warum ladet ihr den Freund nicht einfach mal zu euch ein und fragt ihn selbst, wie alt er nun ist und was es mit dem Kiffen auf sich hat. Wenn er euch da dumm kommt, kann man immernich entsprechende Konsequenzen ziehen. Ich denke aber, man sollte ihm einfach die Chance geben einige Dinge selbst zu erklären und vielleicht ist er ja total nett...