Töten eines Tieres Rechtsbestand?

10 Antworten

Das musst du auch nicht wissen. Du schilderst den Sachverhalt und der Polizist macht daraus das, was geht. Ob sie ermitteln, hängt wohl auch davon ab, wie präzise deine Angaben sind. Aber du brauchst zunächst weder Rechtkenntnis noch Beweise.

Gruß S.

wiki01  01.01.2021, 12:37

Gutes neues Jahr. Bleib gesund mit Familie!

Sirius66  01.01.2021, 12:49
@wiki01

Danke! Ebenso 😊

Da kommen verschiedene Dinge zusammen vermutlich - Verstoß gegen die Leinenpflicht, Tierquälerei, falls Tiere unter Naturschutz stehen auch noch verstoß gegen das Naturschutzrecht - also bitte, das Vorkommnis auf jeden Fall anzeigen, Halter und Hunde beschreiben, das ist ein ärgeres Vergehen, als ein Rempler beim Einparken mit Unfallflucht.

Wie sich der TB nennt, ist zweitrangig. Es gibt dafür Staatsanwälte und Richter, die sind dafür ausgebildet. Es reicht, wenn du die Sache zur Anzeige bringst.

wiki01  01.01.2021, 12:38

Gutes neues Jahr. Bleib gesund mit Familie!

furbo  01.01.2021, 12:55
@wiki01

Hi Wiki, auch dir und deiner Familie ein gutes neues Jahr, viel Gesundheit.

Denn mußt du auch nicht benennen, das macht die Polizei.

Auch wenn das unter fahrlässige Sachbeschädigung fallen sollte, mußt der Hundehalter den Schwan "bezahlen".

wiki01  01.01.2021, 12:38

Gutes neues Jahr. Bleib gesund mit Familie!

Das musst du auch nicht wissen, da du einen Sachverhalt anzeigst.