Todesstrafe auch für Touristen in den USA

19 Antworten

JA, natürlich. Warum sollte amerikanisches Recht in den USA nur für Amerikaner gelten?

Wenn du jemanden umbringst oder irgendwie in einen Mordfall involviert bist, angeklagt und von einem amerikanischen Gericht für schuldig befunden wirst, und es in diesem Bundesstaat auf dieses Verbrechen noch die Todesstrafe gibt, dann wird diese auch an einem Ausländer/Touristen vollzogen.

Warum nicht!?

Ja, für Touristen, egal welcher Nationalität, gilt das für den Bundensstaat gültige Strafrecht. Also, falls Du irrtümlicherweise im Todestrakt landest, pech. Für mich käme alleine deshalb kein Aufenthalt in einem Land, wo nicht legitime Mörder abgeschlachtet und legitime Mörder (Staat)Staatsgehälter kassieren, in Betracht.

Es gilt immer das Recht des entsprechenden Landes der Straftat. Wenn ein Amerikaner in Deutschland einen Mord verübt bekommt der keine Todesstrafe. Ein Deutscher Mörder in den USA schon.

Natürlich gilt das auch für Touristen, was dachtest Du denn? Es kommt immer auf die Gesetze an, die in dem Land gelten, in dem ein Verbrechen verübt wurde. Wenn ein Ausländer in Deutschland einen Mord begeht, wird er ja auch nach deutschem Recht verurteilt.