Wenn man bei Notwehr in den USA einen Tötet bekommt man dann selbst die Todesstrafe?

13 Antworten

an sich ist auch in den USA Notwehr erlaubt. Dort ist sogar viel mehr zulässig als bei uns. Dort scheint man es zum Teil sogar für selbstverständlich zu erachten, daß man zur Selbstverteidigung eine Waffe im Haus hat und ggf. auch davon Gebrauch macht.

Nur das, was man so aus den Medien immer wieder von Prozessen mitkriegt, ist es oftmals überraschend, wie ein Urteil gefällt wird. Fast als ob es einfach Glückssache ist, welcher Anwalt vor den Geschworenen überzeugender Auftritt. Also ganz würde ich mich dort nicht drauf verlassen, daß man auch bei einer eindeutigen Notwehrsituation nicht wegen Mordes verurteilt wird.

klinik  04.12.2010, 20:36

In den USA darf man sogar einen Einbrecher erschießen obwohl er gar nicht bewaffnet ist/war. ZB: Wenn der Einbrecher gerade durchs Fenster steigt darf man ihn abknallen etc.

Nein. Wenn Du einen Mord begehst, ist der geplant. Wenn Du einen Menschen tötest, ohne einen Plan, ist das Totschlag. Wenn Du in Notwehr handelst, dann ist das eben Notwehr, weil Dein eigenes Leben in Gefahr war. Außerdem gibt es in den USA nicht in jedem Bundesstaat für Mord die Todesstrafe. Definitiv aber auch nicht "nur" für Völkermord. Dafür gibt es noch nicht einmal in Europa die Todesstrafe und in den USA "reicht" dann auch schon ein einziger Mord für die Todesstrafe, wenn man in einem der Bundesstaaten das Verbrechen begeht und dort verurteilt wird, wo dieses Gesetz gilt (z.B. Florida, Kalifornien).

Nein, wieso sollte man? Die Todesstrafe gibt es "nur" bei Völkermord und anderen Verbrechen der höhsten Kategorie. In den USA darf jeder eine Waffe im Haushalt haben um sich zu schützen. Was hätte das für einen Sinn wenn man dann selbst umgebracht wird wenn man sich schützt?

Das schöne ist in den USA, in manchen Bundesstaaten gibt es das Stand-you-Ground Law -

Heist sobald jemand in dein Haus oder Auto versucht einzudringen oder zu Attackieren darfst du Ihn erschießen sogar mit HP Munition was bei uns in Ö verboten ist da ZU tödlich. In den USA gibt es sogar diese so genannte RIP Munition die zerfetzt einen regelrecht innerlich.

Links:

Stand your Ground Law - https://de.wikipedia.org/wiki/Stand-your-ground_law , RIP Munition - https://www.youtube.com/watch?v=xm8AJOuhNPM , http://g2rammo.com/hand-guns/r-i-p/

Wenn man in Notwehr gehandelt hat und das Gericht das auch so sieht wohl kaum.