Titulierungsankündigung, was kommt jetzt?

3 Antworten

Demnächst dürfte wohl ein Mahnbescheid kommen. Das wäre dann letzmalig Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Erfahrungsgemäß kannst man zumindest gegen die überhöhten Inkassogebühren Teilwiderspruch einlegen. Ansonsten wird die Titulierung nicht weh tun, wenn bei ihr eh nichts zu holen ist

Setze ein Schreiben an PayPal auf in dem du die Situation schilderst. Bitte um Zahlungsaufschub oder biete Ratenzahlung an. Auf dich kommt von PayPal , ausser einer Menge Arbeit, nichts zu. Du hilfst nur deiner Schwester.

Nein, der Gerichtsvollzieher kommt erst, wenn tituliert ist und Vollstreckungsauftrag gestellt wird. Also in etwa 4 Wochen, da wohl das gerichtliche Mahnverfahren durchgeführt wird. Abwenden kannst du das nicht. Zumindest nicht aus dem Grund, dass sie Alg2-Empfängerin ist.

LilianJ
Fragesteller

Kommt dann einfach unangekündigt ein Gerichtsvollzieher oder bekommt sie da erst noch Post drüber? Kommen da noch mehr Gebühren drauf, weil der Gerichtsvollzieher eingeschaltet wurde?

Ronox  02.02.2016, 18:29

Normalerweise ergeht eine Vollstreckungsankündigung. Die Kosten der Vollstreckung sind vom Schuldner zu ersetzen. Daher solltest du dich um eine Einigung bemühen. Die Titulierung an sich werden sie sich aber bestimmt nicht nehmen lassen.

mepeisen  03.02.2016, 08:47
@Ronox

Davon abgesehen steckt aber oft im Mahnbescheid einiges an Unfug hinsichtlich Gebühren. Wenn dieser kommt, melde dich am Besten nochmal (ggf. auch via PM).

Aber eine Frage: Wie setzen sich die 50€ schulden zusammen? Was ist passiert?