Tips für fahranfänger gegen absaufen von Motorrad/Moped

4 Antworten

anfahren immer im 1. gang und ein bisschen gas geben, während du die kupplung kommen lässt. (ps: da sind alle benzinmotoren gleich, egal ob auto oder motorrad ). Hochschalten würd ich als fahranfänger erst nach der kurve, sonst überforderst du dich wenn du allles gleichzeitig machen musst.

Dankeschön

sehr guter Rat DH

@Lachlan

und wenn in den nächsten Paar Stunden keine Besser Antwort komm auch noch ein Stern.

>>Gibt es da Tipps das ich ohne Problem wieder anfahren kann

es gibt keinen unterschied beim anfahren vor einer kurve oder auf einer geraden. man zieht die kupplung, legt den gang ein, gibt etwas gas, lässt die kupplung kommen bis man merkt dass sich das fehrzeug in bewegung setzt und lässt die kupplung jetzt langsam ganz kommen während man zugleich das gas aufdreht.

anfahren immer im 1. gang (gerade bei einer 125er, die hat für die zweite meist sowieso zu wenig kraft)

@cat64k:

das mit dem hochschalten erst nach der kurve würde ich so nicht sagen. wenn der erste gang "ausgefahren" ist, wird in den nächsten gang geschalten. das kann man auch ohne weiteres in einer kurve machen. gerade bei schwach motorisierten bikes ist es so, dass man sehr schnell hochschalten muss, da die unteren gänge eher kurz ausgelegt sind.

ab dem scheitelpunkt der kurve wird das motorrad aus der kurve heraus beschleunigt. dazu ist es meist(bei einem schwach motorisierten bike fast immer) auch nötig in den nächsthöheren gang zu schalten . das überfordert auch niemanden, da es sich nicht vom hochschalten auf der geraden unterscheidet, die schräglage nicht verändert wird usw.

ich vermute ganz einfach, dass dir das bike deshalb abstirbst weil du "angst vor der kurve" hast und daher zu wenig! gas gibst.

>>2.Und was soll ich mit der Kupplung in der Zeit machen?

im prinzip gar nichts. vor dem einlenken in die kurve sollte der richtige gang gewählt sein, mit dem man die kurve gefahrlos durchfahren kann. da es hier ums anfahren geht ist es natürlich der 1. gang. nach dem anfahren ist komplett eingekuppelt, der hebel wird losgelassen (du lässt aber ruhig die finger drauf, da ja meist schon nach wenigen metern wieder geschalten werden muss). wenn in der kurve (zum hinausbeschleunigen) nicht einen gang höher geschalten wird muss mit der kupplung gar nichts gemacht werden, schon gar nichts ausgekuppelt!!

einer der größten anfängerfehler ist es, wenn es (vermeintlich) zu eng wird, in der kurve auszukuppeln!! es würde hier zu weit führen warum, aber das solltest du gleich einmal vergessen.

ein paar wichtige tipps für motorradfahrer (nicht nur für anfänger), findest du auf meiner bikerseite:

http://de-cillia.net/bikersplace/fahrtechnik

Die säuft nur ab, weil Du die Kupplung zu schnell kommen läßt. Bleibe mal etwas gelassener, dann geht das besser mit dem Anfahren. Was sagt denn Dein Fahrlehrer dazu? Der müßte das doch merken.

Fahre mal mit einem Kumpel und seinem Moped auf einen Verkehrsübungsplatz in Eurer Nähe und übe Anfahren. Das hilft, Dir die Gelassenheit zu geben, die Du dann später bei der Prüfung brauchst.

Viel Erfolg. :-D

Das sollte dein Fahrlehrer am besten beantworten können. Denn der ist dabei, kennt das Motorrad und sieht, was du falsch machst.

Ja, dafür ist er doch da. Er kann dir das ganz genau zeigen.