Sozius beim Motorradfahren- Was tun gegen Muskelkater?

5 Antworten

Hallo! Häufiges Beifahren löst das Problem. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater. Sind die Schmerzen störend stark, würde ich mit Voltaren oder - noch besser - Pferdesalbe einreiben. Letzteres enthält "Teufelskralle". Ein medizinisch bewährtes Schmerzmittel. Vielleicht fährst Du morgen noch ein bisschen.

Ich wünsche Dir dann eine schöne und Stress arme Woche.

  1. Gegen Krämpfe Mangesium nehmen.

  2. Sitzt Du denn da bequem? Eine Ducati geht (meistens) in Richung Supersportler. Da iss für den Sozius eh nur die "Gebärhaltung" vorgesehen. Ergo: Anders Motorrad.

  3. Pausen machen.
  4. Gute, lockere Kleidung.

Und überhaupt: Selber Fürerschein machen, dann iss das weg und macht auch viel mehr Spaß

In der Tat sollen Verkrampfungen vermieden werden, die können auch auf den Fahrer negariv wirken und somit auf die Fahrsicherheit.

Zudem: (leider fehlt die Typenangabe zur Ducati)

  • prüfen, ob es -zumindest einen kleinen- Gepäckträger im Zubehörhandel gibt, der hinten ein Stück über das "Bürzel" geht.

  • wenn ja: Rucksack ugf. mit dessen Boden auf Höhe Deines Steißbeinansatzes aufschnallen. Beim Aufsitzen "steht" der Rucksack dann auf dem Träger, die Riemen halten ihn nur noch gegen das Herunterfallen und die Traglast fällt weg, was die Sitzposition deutlich entspannt! Die Ausgabe lohnt sich unbedingt, Anschrauben dauert meist nur Minuten.

Im Übrigen sind die ersten beiden Antworten schon ebenso wichtige Tipps.

derkleinemuck85
Fragesteller

hei Robingi, wenn mich nicht alles täuscht, ist es eine Ducati Monster.

RoBingi  02.11.2013, 22:05
@derkleinemuck85

Der obige Tipp mit den Fußrasten ist auch noch gut, yep. Um nicht einseitig Werbung zu machen: Neben dem folgenden Link kann man natürlich auch bei Polo Preise vergleichen, oder anderen Teile-Lieferanten.

Aber hier:

http://www.louis.de/_10631d9681806c9ed9114271d6f43e0bfb/index.php?topic=bikedb&CONTENT=auswahl&bikedb_typ_id=250DI-MK3&MARKEN_ID=4&GRPKZ=1&CCM=0&sort=bez

kannst Du das genaue Modell eingeben und schauen, was es für dieses an Anbauteilen gibt, die den Komfort etwas erhöhen könnten.

Die Sitzposition der Sozia/Sozius ist genauso wichtig, wie die des Fahrers. Man hat ja auch keinen Campinghocker im Auto als Beifahrer.

  1. Es gibt Adapter für die Fußrasten höher oder tiefer (bei Duc bin ich mir aber nicht ganz sicher, andere Hersteller haben das im Sortiment) ,sodas die Sitzposition des Sozius ebenfalls angepasst werden kann.

  2. Ne andere Sitzbank ist ne kostengünstige Alternative. Wenn du groß bist, evtl ne Stitzbank mit nen hohen "Höcker", damit der Winkel der beine nicht so eng ist..

hab nochn link gefunden: http://www.duc-store.de/Fussrasten-Adapterplatten

aber ist glaub nur für den Fahrer. müsst ihr dann mal googlen

Da gibt's nur eins - häufiger Pausen einlegen! Ich spreche aus eigener Erfahrung, fahre allerdings selbst Zweirad.