Darf man in der Mittagspause theoretisch Bier trinken?

8 Antworten

Ja, es spricht der Grundsatz dagegen, dass man im Schulunterricht nicht besoffen sein sollte. Noch mehr spricht dagegen, dass es absolut nicht cool ist, wenn Jugendliche Alkohol konsumieren, denn es ist ein jämmerlich bildungsfernes Bild von Coolness, zu dem man denjenigen nur bemitleiden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier kommt der schöne Grundsatz zum Tragen:,,Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt."
So funktioniert zumindest das Rechtssystem in Deutschland.
Wenn also nicht gerade in der Schulordnung steht, dass es verboten ist, alkoholisiert in der Schule zu sein, hast du freie Bahn.

Du musst aber damit rechnen, dass es, solltest du dadurch auffällig werden, sehr zügig in die Schulordnung aufgenommen wird.

Wenn das in der Schulordnung nicht verboten ist, dann kannst du es im Grunde tun. Ob du dich nicht lieber nüchtern in den Unterricht setzen solltest, zwecks Lernfähigkeit, musst du wohl selbst entscheiden ...

Ich kenne Personen, die im Winter auch auf dem Weihnachtsmarkt in der Mittagspause noch schnell ein paar Glühwein trinken und dann etwas angetrunken den Unterricht betreten.

In der Oberstufe geht sowas klar, da interessiert das die Lehrer eher wenig, die gehen selbst immer in den nächsten Gasthof um da zu saufen.

Wenn du dir so viel Sorgen machst, dass du Nachfragen musst, dann lass es.

Dann lässt das natürlich die Möglichkeit offen, alkoholisiert oder sonstwie intoxikiert auf dem Schulgelände zu erscheinen - ziemlicher Fehler, meiner Meinung nach, also, bezogen darauf, dass das nicht in der Schulordnung verboten wird :D