Tierbehandlung zu teuer. Was tun?

8 Antworten

Ratenzahlung machen viele Tierärzte. Bei unserem ging das auch mal.

Aber daran denken diese Raten immer pünktlich zu bezahlen!

Ich würde auch im Freundeskreis, in der nahen Familie herumfragen. Ich denke mal das niemand möchte das deine kleine Familie oder die Katze leiden. Da aber das Geld (in beispielsweise vereinbarten Raten) auch immer pünktlich zurück geben.

Und für die Zukunft gut überlegen ob ihr euch jemals wieder ein solches Haustier zulegen wollt (denn Tierarztkosten können eben plötzlich entstehen - wie du ja gemerkt hast - und schnell auch mal recht hoch ausfallen). Auch wenn es schwer fällt, aber manchmal muss die Vernunft siegen.

Ichbinsmischa
Fragesteller

Ratenzahlung schaffe ich locker. Ich lege 50€ monatlich zur Seite für Notfälle. Nur ein Paar ungeplannte Ausgaben, und Konto ist leer. Habe jetzt schon über 400€ ausgegeben. Und das muss genau jetzt passieren, wo ich arbeitlos geworden bin. Ich hatte seit 2010 keine Solche Problemen. Ich hoffe nur, dass ich bald wieder Job habe, dann läuft alles wieder.

Vielleicht können dir da ja auch Tierschutzvereine in der Nähe helfen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Eine Bekannte hat dort auch mal finanzielle Unterstützung für ihre Katzen bekommen, da sie durch den Tod ihres Mannes plötzlich auch finanzielle Probleme hatte. Ansonsten frag den Tierarzt mal nach einer Ratenzahlung.

Mit dem Tierarzt mal ganz ehrlich sprechen und von deiner finanziellen Notlage unterrichten. Vielleicht behandelt er deinen Kater ja zum Selbstkostenpreis, wenn du ihn sonst ins Tierheim abgeben musst. Wie alt ist dein Kater denn?

Evtl. kannst du über Facebook eine "Spendenaktion starten". Frag beim Tierheim und bei allen privaten Tierschutzorganisationen in deiner Umgebung nach, ob du finanzielle Unterstützung für die Tierarztkosten bekommen kannst oder ob dein Kater von deren Tierarzt kostenfrei behandelt werden könnte, solange du in finanzieller Notlage bist. Vielleicht könntest du die Tierarztkosten, wenn du wieder Arbeit hast, dann langsam abzahlen. Ein letzter Ausweg wäre ein kleiner Kredit oder die Überziehung deines Kontos.

Bei einigen Ärzten kann man die Behandlung in Raten zahlen, müsstest du mal fragen.

Ichbinsmischa
Fragesteller

Bleibt mir nichts Anderes übrig.

emily2001  12.04.2018, 22:07
@Ichbinsmischa

Ist schön, daß du deie Katze nicht aufgibst!

Anderer Arzt?

Ichbinsmischa
Fragesteller

Das ist der Bester. Und er hat mir schon viel gespart(z.B. Sonntagszuschläge und Untersuchungen nicht in die Rechnung gestellt). Aber er kann nicht alle seine Patienten mitfinanzieren.

fralalalal  15.04.2018, 12:11

Verstehe... 🤔