Habt ihr schonmal ein behindertes Haustier adoptiert oder gehabt?

22 Antworten

Hi,

Ja ich hatte eine Wackelkatze, was genau da passiert ist konnte man leider nicht nachvollziehen, sie wurde in einer Mülltonne gefunden, daher die Annahme das es eine Behinderung von Geburt an war. Das war bei ihr ein neurologisches Problem was eine Gangataxie, schiefhaltung des Kopfes und eine orientierungsstörung auslöste. Die Behinderung an sich hat sie aber nur wenig eingeschränkt das hat sie nicht vom springen, rennen etc abgehalten und sie hat sich unglaublich gut damit arrangiert gehabt. Sie ist halt immer hin und her gewackelt beim laufen, der Kopf war immer leicht zur Seite gedreht und manchmal hat man richtig gesehen wie sie sich erstmal wieder einnorden musste sie hat dann immer hin und hergeschaut und nach oben und unten um zu sehen welche Position sie im Raum hat. Ab und an ist im katzenklo gekippt so das ich den Popo und die pfoten mal häufiger sauber machen musste, auch bei der krallenpflege musste ich mehr hinterher sein aber ansonsten war die pflege an sich wie bei allen anderen Katzen.

Musste sie halt nur leider wieder abgeben da meine Katzen nachhaltig auch nach Monaten panische angst vor ihr hatten und sie bedingt durch die einzelaufzucht und den unsanften start ins Leben leider starke Verhaltensauffälligkeiten zeigte mit denen ich stark überfordert war. Ich war zwar echt traurig aber es hat sich tatsächlich rausgestellt das sie im neuen Zuhause ihr gesicherten Garten sehr schätzt und mit Menschen eigentlich gar nicht soviel zu tun haben will 😅 sie ist da ein tiefengechillter Eigenbrödler, bei mir war sie irgendwie immer unter Dampf 😐 das hatte ich auch bis zuletzt nicht gelöst gekriegt. Bin mir aber sicher das es nicht an der Behinderung lag sondern hauptsächlich an der fehlenden Prägung und Sozialisierung.

SomeonexD
Fragesteller

Oh das tut mir leid, es freut mich aber das die Katze keine wirkliche Einschränkung hatte bis auf paar Kleinigkeiten:)! Allerdings ist es schade, das du sie abgeben musstest aber manchmal geht es nicht so wie man's sich vorstellt... Katzen mit Verhaltensstörung sind echt nicht einfach. Aber du hast es ja versucht.

Nein.

Unsere Hunde wurden immer als Arbeitstiere angeschafft und mussten daher fit sein. Die Katzen waren immer Freigänger, ein behindertes Tier würde nicht lange überleben. Mein jetziger Hund hat einen "krüppeligen Fuß" und neigt zu Corns... Aber als Behinderung würde ich das nicht betiteln.

SomeonexD
Fragesteller

Okay :) darf ich fragen was Arbeitshunde sind?

Jekanadar  19.04.2022, 12:27
@SomeonexD

Mit unserem ersten Hund hab ich Agility auf Wettkampfniveau gemacht. Der nachfolgende Labrador war dazu nicht mehr "geeignet". Mit dem kam ich zu den Rettungshunden. Alle Hunde, die danach folgten, wurden angeschafft, um ebenfalls in die Vermisstensuche zu gehen. Das erfordert triebstarke und nervlich belastbare Tiere.

Mein jetziger ist "nur" Haushund, weil mir die Zeit für die Rettung fehlt. xD

Ja. Habe aktuell ein Pferd aus dem Tierschutz, das wird aufgrund zu lange unbehandelter period. Augenentzündung blind. Nichts mehr zu machen. Hatte/habe immer mal wieder Tiere mit Behinderung - nicht nur körperlich, sondern auch von den seelischen Wunden gar nicht zu sprechen... zB einen dreibeinigen Hund und ein Huhn, dem wurden Flügel und Beine verkrüppelt.

SomeonexD
Fragesteller

Oh nein! Das ist ja schrecklich. Leider kann man wohl beim Pferd nichts machen, aber schön das du dich um diese Tiere sorgst🥰 und oh, ein dreibeiniger Hund? War das von Geburt so oder wurde er vielleicht angefahren?

Ein Huhn dem die Flügel und Beine verkrüppelt worden sind...? Das kann ich mir gar nicht vorstellen... So ein schönes Huhn was einfach auf dem Gras herumtoben will und dann schaut ein Mensch die ängstlichen Augen an und verkrüppelt das Huhn so krass?!!??! Das ist doch gar nicht mehr normal! Ich verstehe nicht was die Menschen sich dabei denken.🥺

Hjalti  19.04.2022, 12:18
@SomeonexD

Dem Hund musste durch Krankheit ein Teil des Beines abgenommen werden und die damalige Besi dachte, sie wäre dem nicht gewachsen. Da er noch recht jung war, hatte er sich relativ schnell und vor allem gut daran gewöhnt. Er hatte trotz Krankheit und Behinderung würde ich sagen ein glückliches Leben und wurde immerhin 16 J. alt. Unsere "Bellamie", das Hühnchen hatte Schreckliches hinter sich, es ist so abartig, was Menschen mit Tieren anstellen... 🤮🤮🤮

SomeonexD
Fragesteller
@Hjalti

Es freut mich das bis auf weiteres der Hund ein tolles Leben hatte. Aber ja du hast Recht, es ist wirklich schlimm das wir Menschen Tiere so respektlos behandeln und nur auf uns achten

Ja, ich habe zwei blinde Kaninchen. Eines hat die Blindheit seit der Geburt und das andere wegen einer Augeninfektion.

SomeonexD
Fragesteller

Oh, das tut mir leid das ist natürlich nicht so schön... Aber naja :) ich hoffe sie sind trotzdem glücklich!

Horsecara  19.04.2022, 19:48

Oh ja, das sind meine. 😁

Meine Katze Lisbeth habe ich aus dem Tierheim. Sie hat nur drei Beine, ein Hinterlauf fehlt. Sie ist mal angefahren worden und sie mussten ihr das Bein amputieren. Wenn sie "normal" geht merkt man es an ihrem Gang, wenn sie rennt merkt man nichts davon das ihr ein Bein fehlt. Sie kann auch gut klettern und hat Ratten, Mäuse, zweimal kleine Wiesel und ein paar Kaninchen erbeutet.

SomeonexD
Fragesteller

Oh wow! Also nicht wow das sie angefahren worde, das tut mir leid. Aber schön das sie anscheinend noch so Lebensfreude hat und sogar jagen und klettern kann:)!! Bin jetzt kein Fan davon wenn Katzen was jagen weil es für mich bisschen gruselig ist aber so sind Katzen wohl 😂