Nachts Katze angefahren - Tierarzt anrufen?

11 Antworten

Du hast in so einem Fall mehrere Möglichkeiten:

1) Die Katze selber ins Auto legen und zu einem Tierarzt oder einer Tierklinik fahren. 2) Den Doc anrufen und fragen ob er kommt, falls du eine Nummer eingespeichert hast. 3) In der Feuerwehrleitstelle anrufen (112 oder falls du sie kennst, die Amtsleitungsnummer) und fragen ob die einen Tierarzt schicken können oder 4) In der Feuerwehrleitstelle anrufen (112 oder falls du sie kennst, die Amtsleitungsnummer) und fragen, ob sie sich darum kümmern

Je nach Ort treffen aber zB die Nummer 4 nicht zu!

Außerdem sei dir gesagt: Solltest du Angst haben gebissen zu werden oder dich zu infizieren, dann bist du nicht verpflichtet zu helfen, da in dem Fall eine unterlassene Hilfeleistung nicht greift. Also nichts einreden lassen, sollte es jemand versuchen.

Natürlich sollte man zuallererst einen Tierarzt anrufen! selbst wenn es mitten in der Nacht ist. Selbst wenn der Tierarzt die Katze nicht mehr retten kann, so kann er ihr doch noch die Schmerzen nehmen. Und würdest du nicht lieber Kosten auf dich nehmen als eine Katze einfach verenden zu lassen ohne ihr die Chance zu geben gerettet zu werden?

ChrissieKo  12.09.2014, 13:59

Und stell dir mal vor deine Katze wäre von einem Auto angefahren worden und ein Fremder hätte keine Kosten gescheut und dadurch deine Katze gerettet... Du wärst ihm doch auch unendlich dankbar. selbst wenn deine Katze durch seine Hilfe "nur" schmerzlos sterben durfte...

Eine Katze ist auch ein Lebewesen, das sein Leben liebt. Nur weil es kein Mensch ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht alles für sein Wohl tun sollte

Hallo jawasistdennlos,

an Deiner Stelle würde ich die verletzte Katze ins Auto legen und sofort zu einem Tierarzt bringen, damit sie gleich von ihm behandelt werden kann, ehe es zu spät ist.

Mit den Kosten, dass würde ich dann gleich mit ihm besprechen. Ich glaube, dass Du sie bezahlen musst, aber genau weiß ich es nicht.

MfG Angelika

Natürlich zum nächsten Tierarzt fahren. Oder willst du auch ins Gras gelegt werden wenn du einen Unfall hast und niemand deinen Ausweis finden kann?! Wenigstens einschläfern, damit sie den Schmerz bis zum Tod nicht ertragen muss.

Was für eine schreckliche Situation! Ich finde es mutig, dass Du angehalten hast. Viele wären vermutlich sogar vorbeigefahren. Ich hatte mal eine ähnliche Situation, allerdings an der Autobahn kurz vor dem Flughafen. Offenbar gibt es immer noch Menschen, die ihr Haustier aus dem Auto bugsieren und dann locker flockig in Urlaub fahren... Jedenfalls lag da ein Hund, auf dem Mittelstreifen. Er war am leben, das konnte ich in dem kurzen Augenblick sehen. Blut habe ich nicht gesehen. Ich bin dann bis zum Flughafen weiter gefahren, war wie gesagt Autobahn und es war ganz kurz vorher und wusste mir nicht anders zu helfen, als die Autobahnpolizei anzurufen. Die haben sich tatsächlich auch gekümmert und mir nachher noch Bescheid gegeben, dass der Hund nicht mehr da war. Er war wohl nicht schwer verletzt, wenn überhaupt und hat es vermutlich über die Autobahn in den Wald geschafft.

Ich weiß bis heute nicht, ob die Polizei für so etwas zuständig ist, aber ich würde sie vermutlich wieder anrufen, wenn ich so einen Fall wie Deinen (hoffentlich nicht) erleben würde. Nein sagen können sie ja immer noch oder mir wenigstens sagen, wer zuständig ist.

jawasistdennlos
Fragesteller

Das stimmt, die hätten mir vielleicht eine Nummer vom Tierarzt geben können. In dem Moment dachte ich leider nicht daran die Polizei anzurufen, dachte die sind dafür nicht zuständig. Aber bis ich die Nummer dann hätte wäre das Tier wohl sowieso gestorben... Für Rehe zumindest sind die zuständig, hab auch schonmal ein angefahrenes Reh gefunden, die sind dann gekommen und haben dem Tier zwei Kopfschüsse verpasst, so wurde es vom Leiden erlöst. Allerdings lag es auch mitten auf der Straße, da durch sowas der Straßenverkehr gefährdet ist muss sich die Polizei wohl darum kümmern. Ähnlich deinem Fall auf der Autobahn, können ja schlimme Unfälle passieren dadurch. Aber ob die auch für eine Katze am Straßenrand kommen? Ich bezweifel es... Trotzdem schön zu lesen dass sich die Autobahnpolizei die Mühe gemacht und den Hund gesucht hat.

Eichbaum1963  12.09.2014, 19:25

Ein Hund auf der Autobahn?

Und ob dafür die Autobahnpolizei zuständig ist! Denn das kann zu gefährlichen Situationen oder gar Unfällen führen (mal ganz abgesehen vom armen Hund).

Dein Anruf war auf jeden Fall richtig - ja sogar erforderlich!