Thermostat und Wasserpumpe defekt - Gewährleistung oder nicht?

2 Antworten

hallo, warum ? es gibt einen kleinen und einen großen kühlkreislauf , beim kleinen geht das wasser erst nur durch den motor (damit schneller die betriebstemperatur erreicht wird ) ab einer bestimmten temperatur öffnet dann der thermostat und gibt den zugang zum großen kühlkreislauf frei (zum kühler ),wenn der thermostat offen bleibt (defekt oder schmutzpartickel)geht das wasser die ganze zeit durch den kühler und wird nicht richtig warm (kalte heizung ) die wasserpumpe kann auch u. a. durch dreckpartickel /lagerdefekt (zu hohe riemenspannung ,schiefer? riemenlauf ) beschädigt werden ,bzw undicht werden ,dann verliert sie wasser ,dessen menge immer größer wird (es droht motorschaden )..ob das unter gewährleistung fällt ?falls nicht, würde ich den händler mal auf kulanz ansprechen ,wenn der wagen nach kauf erst 1000km gelaufen hat.... ABER seit 2010 kein service mehr gemacht ,nicht so gut

Der Händler kann sich schön ausreden, das Auto war beim Verkauf OK, nach 10.000 km kann was kaputtgehen, dafür ist er aber nicht zuständig.