Thekenkraft oder Servicekraft (Gastronomie) und Ihre Aufgaben

1 Antwort

Du solltest dich auf jeden Fall mit den diversen Getränken auskennen...was ist was, was gehört in welches Glas, was muss gekühlt werden, was nicht, was muss evtl. sogar ins Gefrierfrach... klar musst du Bier zapfen können, eventuell auch wissen, wie man ein Weizenbier von der Flasche ins Glas bekommt. Zu deinen Aufgaben wird auf jeden Fall das Gläser spülen gehören, anderes Geschirr waschen eher nicht.

Ob du besser als Thekenkraft oder als Servicekraft arbeitest, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Als Servicekraft musst du mehr laufen, mehr schleppen, als Thekenkraft mehr stehen. Anstrengend ist beides.

danke für deine schnelle antwort!

Und was würdest du dich entscheiden. Ich weiß, dass ich jetzt nicht durch deine Meinung diese Arbeit machen werde.

Die bei Extrablatt haben nichts mit Erfahrung gesagt, aber bei dem anderen Café als ich nach Thekenkraft gefragt habe, hat sie gesagt, dass man schon am besten Erfahrung mitbringen sollte. Bei Kellner braucht man ja eigentlich nicht eine so große Erfahrung wie beim Thekenkraft.

@SauberC9

Wenn du noch keine Erfahrung hast, ist vielleicht tatsächlich Servicekraft die bessere Alternative für dich. Ich persönlich würde lieber Thekenkraft machen, aber ich habe auch einiges an Erfahrung.

@putzfee1

Achte auf jeden Fall darauf, bequeme Schuhe anzuziehen, sonst bringen dich deine Füße spätestens nach ein paar Stunden um!

@putzfee1

okay das werde ich mir merken! Aber ich frage mich wieso die bei Extrablatt nicht gefragt haben, ob ich Erfahrung habe oder nicht. Vielleicht zeigen die mir morgen das alles wie man das macht.

Kannst du mir vielleicht Tipps geben für den morgigen Probeschicht? Was muss ich alles beachten und richtig machen?

Ist denn eigentlich der Lohn bei beiden Kräften gleich, außgenommen, dass man beim Kellnern noch Trinkgeld bekommt?

Danke