THC-cooh wert bei ärztlicher Untersuchung (angeordnet)?

3 Antworten

Hi ich musste auch ein ärztliches Gutachten machen also ich hab vor einer Woche den Bescheid bekommen darin steht und welcher Psychologischen Verbüßung du bist usw bei mir war es so das nur zwischen negativ und positiv unterschieden wurde änder wie bei der mpu beide Tests waren negativ ich habe bis zum 10.10 regelmäßig konsumiert ein Test habe ich im November gemach und den anderen im Dezember, aber Verlass dich da nicht drauf das du nach 2 Monaten clean bist jeder Körper baut es unterschiedlich schnell ab und verstoffwechelt es anders

Gestern kam dann bei mir der Hammer als ich am Abend mit dem Auto eine Freundin nachhause gefahren habe bin ich auf den Rückweg in eine Verkehrskontrolle gekommen die haben mit mir einen Urintest durchgeführt und der war auf einmal wieder positiv ich habe seit dem ich aufgehört habe kein joint oder ect. Angerührt also haben sie mich mit zum Krankenhaus genommen und eine Blutprobe entnommen jetzt dauert es ca 2 Wochen bis das Test Ergebnis da ist. Das ist irgendwie wie ein richtig schlechter Film

Ps ich wünsche dir viel Glück

clemensw  15.12.2015, 22:33

In letzter Zeit ein paar Kilo abgenommen? THC-COOH setzt sich im Fettgewebe ab - wenn Du dann Gewicht verlierst, landet es wieder im Blut.

Für ein ärztliches Gutachten (das ja bei dir offenbar angeordnet wurde) mußt Du komplette Abstinenz (d.h. NULL THC und THC-COOH) üner einen Zeitraum von 3 Monaten nachweisen.

Dazu sind entwder 2 Urin- oder 1 Haar-Screening notwendig.

mairse  16.12.2015, 12:16

Ist es nicht so dass das ärztliche Gutachten dazu gedacht ist das Konsummuster der jeweiligen Person festzustellen?

Immerhin darf man ja als gelegentlicher Konsument mit Trennvermögen seinen Führerschein behalten, auch mit THC-COOH im Blut.

flo08  16.12.2015, 12:48

Ja das stimmt aber selbst bei gelegentlichen Konsum liegt die Entscheidung bei der zuständigen Führerscheinstelle

Ärztliche Untersuchungen mit Blut- oder Urin-Entnahmen sind keine Drogentests.
Drogentests im Rahmen einer ärztlichen Eignungsprüfung (z.B. für eine Ausbildung) müssen vorher schriftlich angekündigt werden. Die zu untersuchende Person muss durch Unterschriftsleistung ihr Einverständnis dazu geben.

Quarktastisch
Fragesteller

ich wurde ja von der führerschienstelle aufgefordert einen test zu machen und es ist dann eine eignungsprüfung in meinen augen... auf dem merkblatt der dekra steht ja sogar noch auf dem merkblatt, dass ich mir 1-2h zeit für das gesamte prozedere nehmen soll und was ich alles die tage vorher nicht essen sollte und dass man generell auf hanbasierte kosmetika (zB) besser verzichten sollte,da diese den test beeinflussen könnten usw....

aXXLJ  16.12.2015, 13:30
@Quarktastisch

Sorry, hatte Deine Frage nur oberflächlich gelesen. Wenn im Rahmen des ärztlichen Gutachtens eine Haarprobe gefordert wird, ist natürlich nachweisbar, dass Du vor einem Monat THC konsumiert hast.
Von der Grünen Hlfe gibt es zwei lesenswerte Beiträge zum Thema Cannabis und Führerschein: http://www.gruene-hilfe.de/2012/12/13/cannabis-und-fuhrerschein-1-nach-der-polizeikontrolle/
Mitunter ist es preiswerter sich gegen den Lappen (und die finanzielle Unterhaltung eines Fahrzeugs) zu entscheiden und statt dessen  genug Geld für Dope auf Tasche zu haben.