Textil handel mit gewerbe was benötige ich und wie läuft's ab?

3 Antworten

  1. Gründerkurs bei IHK - da werden viele Fragen schon mal beantwortet
  2. Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden
  3. Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt einreichen
  4. USt-Id Nr beantragen
  5. spätestens jetzt einen Steuerberater suchen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sich selbstständig machen wollen und NUll Ahnung haben. Und hier in GF frage und um Erklärungen bis ins letze Detail abforden.

So fängt keine Selbstständigkeit an.

Sorry.

Da du bar jeglichen Wissens zur Selbstständigkeit und dem Gewerbetreiben bist, solltest du zwingend vor Beginn einen Kurs für Existenzgründer besuchen.

Denn dort erfährst du alle wichtigen Dinge und Begriffe, die ein selbstständiger wissen muss.

Und dann ist für dich ein Gründercoach dringend angeraten.

Auch eine Steuerberater sollte mit ins Boot geholt werden.

Dir hier in GF alles bis ins letzte Detail erklären zuwollen sprengt den Rahmen dieses Forums bei weitem.

Du hast ja ein sonniges Gemüt.

Was andere in langen Existenzgründerseminaren lernen, möchtest Du hier auf GF "bis ins letzte Detail" erklärt bekommen. Wie stellst Du Dir das denn vor? Das würde jeden Rahmen sprengen.

Geh zu einer IHK und informiere Dich dort über Existenzgründungen/Seminare:

https://www.ihk.de/