Wie Tesla leisten?

13 Antworten

wenn du sonst kaum ausgaben hast. kein urlaub, kein fortgehen, keine miete ... und von den 2950 gute 2500 fürs auto verwenden kannst. erst sparen - dann mit kredit abzahlen.

Ich denke, dass geht. Ob es sinnvoll Ist, sei Mal dahin gestellt.

Du machst eine Aufstellung aller Deiner monatlichen Kosten. Da gehören neben Wohnkosten (Strom, Heizung, ... ), Haushaltsgeld und regelmäßigen Belastungen (Kreditraten), Versicherungen auch Taschengeld und ein Posten für Rücklagen rein.

Kosten die man nur einmal Jährlich zahlen muss nicht vergessen und durch 12 teilen.

Dann kommen jetzt noch die Zeilen für den Tesla. Leasingrate, Steuer (0,- € in D), Versicherung mit Vollkasko, Stromkosten für die voraussichtliche Fahrleistung, Winterreifen, Wartung.

Die Summe muss am Ende halt niedriger sein als Deine Einkünfte.

Ist sie es nicht, musst Du Deine Kosten oder Dein Einkommen so beeinflussen, dass es passt.

Indem man sein Geld sinnvoll ausgibt und genug Reserven für das Auto anspart. Mit einer Finanzierung sollte das ohne Probleme möglich sein.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der war früher Bankkaufmann. Der hat gesagt: spare mindestens ein Jahr lang mit der beabsichtigten Kreditrate deinen Konsumkredit an. Nach einem Jahr weißt du genau, ob du diese Rate auch dauerhaft leisten kannst, hast du aber schon eine ganz gute Anzahlung.

12 x 1500 = 18k. das ist schon eine ganz saubere Anzahlung

Zanderfreund  14.08.2022, 13:07

Diese Idee ist gar nicht mal so schlecht.

Rheinflip  14.08.2022, 13:08
@Zanderfreund

und wenn man keinen Tesla haben will kann man sich dann doch wenigstens einen elektroscooter kaufen

Das Auto kostet dich 20 Nettomonatsgehülter. Ich denke dass das deutlich zuviel ist. Meiner Auffassung nach sollte ein Auto nicht mehr als 3 Nettomonatsgehälter kosten. Vielleicht noch 4 oder 5, aber 20 sind zuviel. Aber wenn es unbedingt sein muss, versuch den Bock irgendwie zu leasen.

Rheinflip  11.04.2022, 07:44

ein Auto sollte man immer bar bezahlen können aus der rücklage oder direkt aus dem Lohn..

whabifan  11.04.2022, 07:52
@Rheinflip

Ich gebe dir vollkommen Recht.

Aber selbst wenn man entsprechende Rücklagen hat, finde ich es sehr schade diese in einem Auto zu verpulvern, besonders wenn das Auto einen grossen Teil der Rücklagen auffrisst.