Telematik Tarif Kfz Versicherung empfehlenswert?

Wie schlimm ist es wenn man mal ohne ha es fährt?

2 Antworten

Ab wann kann man denn die 30 Prozent einsparen? Beginnt das schon ab dem 2.Monat?

Einfach mal in den Bedingungen hierzu nachsehen: Start-Bonus

Sie erhalten 10 % Bonus auf den Beitrag in der Kfz-Haftpflichtversicherung und in der Kasko, sobald Sie die Teilnahme bei Telematik Plus beantragen (= Start-Bonus) . Voraussetzung ist, dass Sie die Sensor-Einheit innerhalb eines Monats ab Erhalt in Ihrem Pkw installiert und mit der App verbunden haben . Der Start-Bonus ist unabhängig von Ihrem (Fahr-) Verhalten . Das gibt Ihnen Gelegenheit, Telematik Plus kennen zu lernen . Den Start-Bonus erhalten Sie nur, wenn Sie als Versicherungsnehmer erstmalig bei Telematik Plus teilnehmen . Der Start-Bonus gilt solange, bis wir den Folge-Bonus berechnen und Ihrem Kfz-Versicherungsvertrag gutschreiben können . Aktivieren Sie die Sensor-Einheit und die App nicht innerhalb eines Monats ab Beginn von Telematik Plus, erlischt der Start-Bonus rückwirkend.

Folge-Bonus

Wir belohnen sicherheitsorientiertes (Fahr-)Verhalten mit dem Folge-Bonus. Im Anschluss an die Startphase ersetzen wir den Start-Bonus durch den Folge-Bonus. Wir vergeben bis maximal 30 % Bonus auf den Beitrag in der Kfz-Haftpflichtversicherung und in der Kasko . Dieser Bonus ergibt sich aus dem Gesamtwert der gemessenen (Fahr-)daten Ihres Pkw innerhalb von 12 Monaten . Wir ermitteln den Bonus-Satz zum Stichtag 30.09.eines jeden Jahres . Wir berechnen den Bonus-Betrag aus dem Beitrag der Kfz-Haftpflichtversicherung und der Kasko zum 01 .01 . des jeweiligen Folgejahres und verrechnen ihn dann . Nur so können wir sicherstellen, dass Ihr Beitrag gemessen am (Fahr-)Verhalten sachgerecht berechnet ist. Der Folge-Bonus in der jeweiligen Höhe gilt längstens 1 Jahr, also maximal bis zum 31 .12 . eines jeden Jahres. Endet Telematik Plus oder der Versicherungsvertrag vorher, berechnen wir den Bonus anteilig .Besteht ab 01 .01 . des Folgejahres der Kfz-Versicherungsvertrag nicht mehr bei uns oder ist Telematik Plus beendet, können wir den Folge-Bonus nicht gutschreiben . Eine Auszahlung ist nicht möglich . Liegen zum 30 .09 . Daten für weniger als 12 Monate vor, wird der Gesamtwert aus den Daten für diesen kürzeren Zeitraum berechnet . Die Sensor-Einheit und die App müssen jedoch spätestens 1 Monat vor dem 30 .09 . aktiviert sein . Kann zum 30 .09 . kein Gesamtwert ermittelt werden, weil nicht genügend Daten übermittelt wurden? Und kann deshalb ab 01 .01 . des Folgejahres kein Folge-Bonus berechnet werden, obwohl Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen? Dann erhalten Sie den Start-Bonus bis zum 31 .12 . des Folgejahres.

https://www.huk.de/content/dam/hukde/dokumente/produkte/vereinbarung-telematik-plus.pdf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt wie immer darauf an. Telefon einfach bei den rasenden Aktionen hilft nicht so richtig, Bestrafung gibt es nicht. 10% sind also sicher.

Erfasst wird bis 30.09., es kann also ausgeglichen werden, und am 01.01. kommen dann die besseren % (oder eben auch nicht).

Meine Kisten haben alle 30%, mehr sparen geht eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung