Welche laufenden Kosten sind bei einem Mercedes 190 in etwa zu erwarten (Instandhaltung, Reparaturen etc.)?

3 Antworten

Hallo :)

Sofern der 190er nicht in extremem Ausmaß weg-rostet und keine Blecharbeiten erforderlich sind, ist der Unterhalt eigentlich sehr preiswert -----> deswegen ist er auch ein schöner Einstieg in das Youngtimer-Hobby, zumal die Ersatzteilversorgung für alte Mercedes problemloser ist als die der meisten anderen Marken: Für den 190er bekommst du bis auf seltene Interieurteile alle nötigen Ersatzteile bei Mercedes binnen 24 Stunden!

Die gröbsten Schwachstellen des 190ers sind schnell erzählt: Rost ohne Ende, Ölverlust am Differenzial das auch gern ab ca. 150000 Km "singt", Schwarzschlamm ("Ölschlamm") im Motor, Nockenwellenschäden bei den Benzinern und dann der übliche Verschleiß. Der Rest sind Schönheitsfehler wie klemmende Schiebedächer, die man ggf. bei Verzicht des Ausstattungsmerkmals sogar umgehen kann.

Ich selbst fahre den direkten Nachfolger (C180 W202) und bin damit Niederlassungskunde ----> für alte Modelle wie W202 oder 190er gibt es bei Mercedes die sog. Service-Vorteilskarte, über die du 20 Prozent auf alle Werkstattdienstleistungen sparst.. man merkt es durchaus & die Karte ist kostenlos zu beantragen. Wenn einem das immernoch zu teuer ist sollte man eine freie Werkstatt suchen, die können am primitiv aufgebauten W201 mit dem alten M102 Benzinmotor nicht viel verkehrt machen.

Würde aber kein Modell mit H-Kennzeichen empfehlen, da die inzwischen immer teurer werden.. wähle lieber einen 190E 1.8 oder 190E 2.0 der Baujahre ab 1990, da wurden eklige Schwachstellen wie schlechte, schnell durchgesessene Sitze abgestellt & die Verarbeitungsqualität wurde zum Ende der Bauzeit auch immer besser. Der 190E 1.8 mit 109 PS reicht absolut aus & ist oft noch als "Rentnerauto" aus erster oder zweiter Hand zu finden.. wenn du keine volle Datenkarte mit sämtlichen Extras, keine originalen 100000 Km brauchst & dir ein leicht patinierter W201 ausreicht, kannst du für weit unter 2000 Euro zum Zug kommen :)

Die Steuer ist übrigens für den 190er mit dem Euro 2 Katalysator auch nicht teurer als beim H-Kennzeichen.. deswegen wird diese Option für diese Autogeneration immer uninteressanter.

35,-€ im Monat sind ein sehr niedriger Betrag, das Auto ist zwar sehr solide und zuverlässig aber auch schon alt. Da müsstest du schon ein Schnäppchen machen von einem Rentner der es nicht viel gefahren, aber gepflegt hat. Also suchen ,suchen, suchen und höllisch aufpassen!!Viel Glück wünscht Opa

Hallo

denn "190er" gabs zuerst als "Ponton", dann als "Flosse" und erst in denn 80ern kam der 190er Baby Benz.
Alle 190er haben relativ wenige technische Probleme das Hauptproblem ist ROST und Wartungsverschleppungen.
Während W121 und W111 schon teuere Klassiker sind kann man beim W201 noch Ge-/Verbrauchtautos finden und die gepflegten Autos sind selten und inzwschen teuer. Insofern ist jetzt noch ein günstger Einstieg mit einem soliden Auto machbar aber man sollte inzwischen schon ab 4000€ in die Hand nehmen. 190er vor Mopf haben weniger Rostprobleme als die Modelle nach MOPF aber bis 1988 haben die M102/M103 Benziner die Einfachrollenkette.

Weitere M102 Krankheiten sind die für Daimler Verhältnisse  oft reissenden Krümmer und die Kolbenkipperneigung. M102 haben auch Öldruckprobleme aber dafür haben die 190er ja eine Öldruckinstrument ab Werk verbaut. Leerlauf Motor heiss 1 bar ist noch OK. Oft ist auch das falsche Öl drin. Motorlaufproblem sind zum grossen Teil verschleppte Wartungen. Wir haben früher oft 123er mit "Motorschaden" gekauft wo man nur einen Verteilerfinger und Kappe erneurn musste dann war das Problem gelösst

Vergasermotore (egal ob Kiehin oder Pierburg) sind langfristig "problemloser" als KE Jetronic die KE hat einige Verschleissstellen die mangels Erstzteile durch neue Mengenteiler behoben werden (zZ um 1000€ Material). Die 1.8L Motore hatten öfters Problem mit dem Steuergerät (Daimler um 800€) weil sich die Dicksichthybride auflösten/separierten aber Hitz&Patz kann die instandsetzen.
Rostansatz ist noch einigermassen behandelbar und instandsetzbar aber bei einem verwohnten Innenraum wird es teuer auch weil Daimler nur noch wenige Teile vorrätig hat und meist nur noch in Schwarz. Armaturenbretter und Türverkleidungen sind ein Engpass vor allem in denn Sonderfarben

Laufende Kosten beim W201 Benziner sind um 8-12L Spritverbrauchschnitt, Jahresinspektion ist um 150-250€ plus Verschleissmaterial wie Reifen, Bremsen. Steuer hängt vom Motor ab ist aber mit KLR auf Euro 2 Niveau und Versicherungskosten muss man beim Vetretter abklären. Abgesehen vom 16V und denn 2,5 DT Typen (war mal der meistgeklaute Benz, auch wegen 2,5 Jahre Lieferzeit beim Neuwagen und in der Typklasse 36 wie Porsche 911) sind die Typklassen zwischen 12 und 16 mit 18 beim 260er

Was man auf jeden Fall investieren muss ist eine professionele Hohlraumkonservierung (Sanders, Time-Max, Dinol, 3m oder Makra Wachs)
Zum 190er gibt es Clubs und Kaufberatungen im Netz. Alle 3 190er werden beim Horst Stümpig im "Flossenclub" betreut. Der Flossenclub hat dann Vorteil ein "Schrauberclub" zu sein die für Daimler Classic Ersatzteile organisieren und auch selber nachfertigen. www.mercedesclubs.de