Telekom Haustürgeschäft widerrufen, per Mail oder Brief? Was beachten?

4 Antworten

Ich würde einen Einschreibbrief vorziehen. Daß das Geld kostet, muß ich dann eben unter dem Konto "eigene Blödheit" verbuchen.

Dein bisheriger Anbieter hat Deinen bisherigen Vertrag gekündigt. Ob er ihn zu den alten Bedingungen wieder aufleben läßt, weiß ich nicht. Du mußt ihn selbst fragen.

Eine bestimmte Form ist für den Widerruf nicht vorgesehen. Sie können die Erklärung daher auch per E-Mail, SMS, Fax oder Webformular abgeben. Im Streitfall müssen Sie als Verbraucher jedoch nachweisen, dass Sie den Widerruf rechtzeitig abgesendet haben die Erklärung auch zugegangen ist.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/vertraege-wirksam-widerrufen-per-email-und-co-22947

Schreibe einen Widerruf und schicke ihn unterschrieben [sic!] per E-Mail an den Empfänger. Nutze dabei die Optionen "Return Receipt" und "Delivery Status Notification". Bewahre die Antwortmails zusammen mit der Widerrufsmail auf.

Alternativ kannst du den unterschriebenen Widerruf Faxen.

In dem Schreiben selbst ist ein Wiederrufsformular mit Kontaktdaten(Mail, Brief/Fax) das Kopierst du in einen E-Mail, Füllst es aus, fertig, abschicken an die beistehende Mailadresse fertig. .

Haben wir gestern auch gemacht.

jerric8  13.04.2022, 09:36

@ripleben

Zusätzlich zur eMail würde ich den Widerruf noch per Einwurfeinschreiben hinterherschicken und den jetzigen Provider über darüber informieren.

Dein Bestätigungsschreiben enthält eine Widerrufsbelehrung. Dort findest du alle erforderlichen Informationen.