Teilzeitstudium und Hartz 4? Gibt es Ausnahmen?

3 Antworten

Hallo!

Du könntest ein Fernstudium beginnen. Das geht auch mit H4-Bezug. Zum Beispiel an der Fernuniversität Hagen. Finanziell hält es sich auch im Rahmen.

Ein Teilzeitstudium ist für Mütter möglich.

derdorfbengel  16.10.2013, 23:33

Ob ein Studium am Wohnort oder einer Fern-Universität stattfindet, ist für Leistungsansprüche vollkommen belanglos.

Prudentia2013  17.10.2013, 12:29
@derdorfbengel

Ich bin zwar nicht betroffen, habe aber aus dem Bekanntenkreis die Kenntnis erlangt, dass es sehr wohl einen Unterschied machen kann.

derdorfbengel  17.10.2013, 14:41
@Prudentia2013

Kenntnisse aus Gesetzen sind Kenntnissen aus Gerüchten vorzuziehen.

Prudentia2013  17.10.2013, 16:37
@derdorfbengel

Ich stimme Dir zu! Kannst Du das entsprechende Gesetz benennen, welches Deine Aussage belegt?

Du kannst dann ALG II bekommen, wenn kein Bafög-Anspruch für das Studium besteht. Und dieser Nicht-Anspruch nicht darauf zurückzuführen ist, dass Du zu hohes Einkommen hast oder die eigene Wohnung wegen Wohnmöglichkeit bei den Eltern nicht nötig war.

lailelu88 
Fragesteller
 17.10.2013, 07:24

Ist das auch so, wenn ich z.b. die Grenze von 30 jahren überschritten habe?

derdorfbengel  17.10.2013, 14:54
@lailelu88

Ja. Auch das ist ein anderer Ausschlussgrund für Bafög, der nicht zu den wenigen Ausnahmen gehört.

Können die Erzeuger sich nicht beteiligen ?