Teilzeitstudium und Hartz 4? Gibt es Ausnahmen?

3 Antworten

Hallo!

Du könntest ein Fernstudium beginnen. Das geht auch mit H4-Bezug. Zum Beispiel an der Fernuniversität Hagen. Finanziell hält es sich auch im Rahmen.

Ein Teilzeitstudium ist für Mütter möglich.

derdorfbengel  16.10.2013, 23:33

Ob ein Studium am Wohnort oder einer Fern-Universität stattfindet, ist für Leistungsansprüche vollkommen belanglos.

Prudentia2013  17.10.2013, 12:29
@derdorfbengel

Ich bin zwar nicht betroffen, habe aber aus dem Bekanntenkreis die Kenntnis erlangt, dass es sehr wohl einen Unterschied machen kann.

derdorfbengel  17.10.2013, 14:41
@Prudentia2013

Kenntnisse aus Gesetzen sind Kenntnissen aus Gerüchten vorzuziehen.

Prudentia2013  17.10.2013, 16:37
@derdorfbengel

Ich stimme Dir zu! Kannst Du das entsprechende Gesetz benennen, welches Deine Aussage belegt?

Du kannst dann ALG II bekommen, wenn kein Bafög-Anspruch für das Studium besteht. Und dieser Nicht-Anspruch nicht darauf zurückzuführen ist, dass Du zu hohes Einkommen hast oder die eigene Wohnung wegen Wohnmöglichkeit bei den Eltern nicht nötig war.

lailelu88
Fragesteller

Ist das auch so, wenn ich z.b. die Grenze von 30 jahren überschritten habe?

derdorfbengel  17.10.2013, 14:54
@lailelu88

Ja. Auch das ist ein anderer Ausschlussgrund für Bafög, der nicht zu den wenigen Ausnahmen gehört.

Können die Erzeuger sich nicht beteiligen ?