Miete bei Hartz IV-Aufstockung

2 Antworten

Wenn Du alleine wohnst ist das zu.viel und Dir wird nur der zulässige Mietsatz zugerechnet.Hier in Berlin sind es zu Zeit 396 Euro für eine Single Wohnung.Wenn Du mit jemanden.zusammen wohnst wird dessen Einkommen voll.angerechnet,hat er auch anspruch auf Hartz 4 dann steht euch der Satz für eine zweipersonen Wohnung zu.Du musst nicht umziehen,Du bekommst dann nur weniger für die Miete und musst die Differenz selber tragen.

Lexi62
Fragesteller

Hallo andie ! Danke für Deine schnelle Antwort. Wenn, dann würde ich alleine in der Wohnung wohnen. Wichtig war mir, zu wissen, ob ich den Rest halt selber aufbringen muss/kann oder ob das Amt direkt sagt, es gibt keine Aufstockung, bevor ich nicht eine günstigere Wohnung habe.

andie61  24.10.2012, 19:54
@Lexi62

Hallo zurück,das Amt kann dich auffordern dir eine günstigete Wohnung zu suchen,aber das musst Du dann nicht wenn Du die Differenz selber tragen kannst.Das Amt zahlt Dir dann die Mietobergrenze.Wie es dann mit Nebenkostennachforderungen.ist kann ich nicht beantworten,normalerweise wird das bei angemessenen Wohnraum komplett übernommen,es kann.sein das Du dann auch anteilig etwas selber zahlen musst.Wenn Du was selber was zur Miete beisteuern musst kann es eng werden mit sparen,das musst Du alles bedenken wenn Du die Wohnung behällst.Ich hoffe das sich Deine Situation bessert und Du nicht lange auf Hartz4 angewiesen bist,liebe Grüße andie.

Die Größe (und der Preis) der Wohnun richtet sich nach dem Familienstand.

Einem Alleinstehenden stehen bis zu 45 qm zu. Die Miethöhe orientiert sich am unteren Drittel des jeweiligen Mietspiegels der Kommune. Für 6 Monte müsste die Miete in der vollen tatsächlichen Höhe übernommen werden. In de Zeit bist du aufgefordert, für eine günstigere Unterkunft zu sorgen. 510,00 € dürften eher zu hoch sein.

Lexi62
Fragesteller

Hallo DerHans ! Also habe ich das doch falsch verstanden ? Ich kann vom Amt gezwungen werden, eine günstigere Wohnung zu nehmen ? Ich erwarte ja gar nicht, dass die Miete voll übernommen wird, dann würde ich mir im Notfall woanders etwas abknappsen, um in der Wohnung bleiben zu können.