Teilzeitjob 20 Stunden & Kindergeld?

8 Antworten

Solange Du ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist, Dich intensiv um einen Ausbildungsplatz bemühst und diese Bemühungen auch nachweisen kannst, besteht regelmäßig weiterhin Anspruch auf Kindergeld - auch wenn Du wie geplant arbeitest. Der Anspruch auf Kindergeld besteht seit Anfang 2012 einkommensunabhängig.

https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Seite 15 --- 4.3

Kinder ohne Ausbildungsplatz

Für ein über 18 Jahre altes Kind steht bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Kindergeld zu, wenn es eine Berufsausbildung (im Inland oder Ausland) aufnehmen will, diese aber wegen eines fehlenden Ausbildungsplatzes nicht beginnen oder fortsetzen kann.

Das trifft in folgenden Fällen zu:

Trotz ernsthafter Bemühungen ist die Suche nach einem Ausbildungsplatz zum frühestmöglichen Zeitpunkt bisher erfolglos verlaufen. Bei eigenen Bemühungen des Kindes müssen diese durch Vorlage entsprechender Unterlagen (z. B. Absagen auf Bewerbungen) nachgewiesen oder zumindest glaubhaft gemacht werden.

Das Kind wird bei der Berufsberatung einer Agentur für Arbeit oder bei einem anderen für Arbeitslosengeld II zuständigen Leistungsträger als Bewerber für einen Ausbildungsplatz oder für eine Bildungsmaßnahme geführt.

Dem Kind wurde bereits ein Ausbildungsplatz zugesagt, es kann diesen aber erst später antreten, z. B. mit Beginn des betrieblichen Ausbildungsjahres.

Das Kind hat vor, sich so früh wie möglich (z. B. innerhalb der nächsten Bewerbungsfrist) um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. In diesem Fall ist eine Erklärung des Kindes erforderlich.

Bitte beachten Sie: Die Absicht des Kindes wirkt erst ab dem Zeitpunkt, an dem die Erklärung bei der Familienkasse eingeht

Wenn du keiner (Schul-)Ausbildung nachgehst und diese zeitlich den Mittelpunkt deines Erwerbslebens bildet, entfällt auch der KG-Anspruch.

Hi liebes Oktoberkind251,

laut "Merkblatt Kindergeld" auf Seite 15 haben deine Eltern Anspruch auf Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr, falls du als "Ausbidungssuchend" gemeldet bist:

Bild zum Beitrag

https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Dein Teilzeitjob spielt dabei keine Rolle, da bereits seit 2012 die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch ganz abgeschafft wurden ;-))

Teilzeitjob 20 Stunden & Kindergeld?

Die 20-Wochenstunden-Grenze gilt nur für den Hinzuverdienst bei einer Zweitausbildung bzw. einem Zweitstudium!

Gruß siola55

 - (Recht, Arbeit, Ausbildung und Studium)
Nicole0707  28.07.2020, 09:39

Wenigstens einer , der es richtig weiß. Schlimm welche Halbwahrheiten man hier sonst liest 😳🙈

Wie Lornata schon geschrieben hat: Bei einem Teilzeitjob gibts kein Kindergeld mehr.

Was du aber machen kannst um der ganzen Sache auszuweichen ( war in der selben Lage ) du meldest dich bei der Arge als Ausbildungsuchend und schickst der Nachweise von deinen letzten Bewerbungen bzw. Absagen.

Dann gibt es auch weiterhin die Kohle.

Man bekommt Kindergeld solange man 25 ist mit Studium, Ausbildung und auch bei einem Nebenjob. Solange er eben auf 450€ Basis ist

gblaj  08.10.2018, 21:28

mit 20 Stunden weiß ich leider nicht da bin ich überfragt sorry:/

siola55  08.10.2018, 23:02
@gblaj

Die 20-Wochenstunden-Grenze im Nebenverdienst gilt nur bei einer Zweitausbildung oder einem Zweitstudium zu beachten!