Bekomme ich weiterhin Kindergeld wenn ich arbeite?

5 Antworten

Das Kindergeld steht deinen Eltern dann bis Ende 20 zu,ab 21 musst du dann Ausbildung suchend gemeldet sein !

Wenn du also kein ALG - 1 von der Agentur für Arbeit oder ALG - 2 mit deinen Eltern vom Jobcenter bekommst,dann ist ein 450 € Job für den Kindergeld Anspruch nicht schädlich.

Dein Einkommen würde da auch keine Rolle mehr spielen,denn die Einkommensgrenze für das Kindergeld wurde schon am 01.01.2012 abgeschafft,die lag zuvor bei 8004 € Brutto pro Jahr.

Da du aber schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast,darfst du in deinem Nebenjob nicht mehr als durchschnittlich 20 Stunden pro Woche arbeiten,sonst ist das schädlich für den Anspruch,dieser würde dann in den Monaten entfallen,in dem du die Stunden übersteigen würdest.

Das würde dann auch gelten wenn du z.B. eine Zweitausbildung / Studium machen würdest,dann darfst du dann nebenbei auch nicht mehr als diese durchschnittlichen 20 Stunden pro Woche arbeiten.

Warum sollte man dir das Kindergeld für dein Kind streichen? Selbstverständlich bekommst du für dein Kind das Kindergeld weiter. Das Kindergeld wird unabhängig vom Verdienst oder dem Alter der Eltern gezahlt.

verreisterNutzer  03.03.2016, 01:42

nicht für ihr Kind,für sich selbst.

ettchen  03.03.2016, 01:43
@verreisterNutzer

Steht nicht in der Frage. Kindergeld bekommen i.d.R. die Eltern, nicht die Kinder.

verreisterNutzer  03.03.2016, 01:46
@ettchen

>da ich jetzt wieder als Arbeitssuchen/Arbeitslos gemeldet bin bekomme
ich bis voraussichtlich meinem 21 Lebensjahr wieder Kindergeld<

96Knuddel
Fragesteller
@ettchen

ja meine Eltern bekommen das Kindergeld für mich , ich frag mich das nur weil wenn meine Eltern keins mehr für mich bekommen lohnt sich 450 nicht weil ich dann 180 Kostgeld zahlen muss :) hab keine  Kinder

verreisterNutzer  03.03.2016, 01:56
@96Knuddel

Dir würden dann immerhin 270€ bleiben,das lohnt nicht?

Sollen dich deine Eltern dann lieber komplett finanzieren?

Vom Kostgeld alleine kommst du nicht über den Monat.

Kindergeld,wenn überhaupt,bekommst nicht du,sondern deine Erziehungsberechtigten.

verreisterNutzer  03.03.2016, 01:49

Du hast geschrieben >(wohne noch Zuhause)<

also steht das Kindergeld ausschließlich deinen Eltern zu.

Das ist kein Taschengeld....

Du bekommst Kindergeld bis 25 !