Teilzeit arbeiten wegen mehr Freizeit

5 Antworten

Nach § 8 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz kann ein AN dessen Arbeitsverhältnis länger als sechs Monate bestanden hat verlangen, dass seine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit verringert wird.

Voraussetzung für den Anspruch ist, dass i.d.R. mehr als 15 AN beschäftigt sind (§ 8 Abs. 7 TzBfG)

Weiter steht im § 8 dass der AN die Verringerung seiner Arbeitszeit und den Umfang der Verringerung spätestens drei Monate vor deren Beginn geltend machen muss. Dabei soll er die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit angeben.

Wenn es die betrieblichen Gründe zulassen, hat der AN der Verringerung der Stunden zuzustimmen.

Die weiteren Voraussetzungen für die Verringerung der Arbeitszeit, der Stundenverteilung oder auch Ablehnungsgründe des AG solltest Du Dir mal selbst im § 8 TzBfG nachlesen.

Was die Begründung anbelangt; das Gesetz soll ja den Wünschen der AN entgegenkommen weniger zu arbeiten. Arbeit wird dadurch auf mehr Menschen verteilt, Familie und Beruf lassen sich für viele AN besser vereinbaren und der Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit soll auch die Möglichkeit zur Berücksichtigung unterschiedlicher Lebensentwürfe geben.

du sagst deinem arbeitgeber, daß du mehr freizeit möchtest.

Ajobi  03.01.2014, 04:21

guter Rat!

Mach ich auch Freizeit ist mir wichtiger

Am besten fragst du das mal deinen Arbeitgeber. Ich würde auch mal einen Blick in deinen Arbeitsvertrag werfen, wer weiß, ob du das "einfach" so machen kannst

Vielen Dank für die Antworten, vor allem Hexle2!

Und bei meinem jetzigen Arbeitgeber verdiene ich tatsächlich so, dass mir 60% ausreichen würden. Ich habe jetzt ca. 4 Jahre Vollzeit gearbeitet und ich merke einfach, dass ich so nicht bis zur Rente leben möchte. 3 Tage die Woche zu arbeiten und mehr Zeit für meine Hobbys zu haben ist daher schon länger ein Traum von mir. Ich hoffe, es klappt irgendwann.

Aber ich weiß halt nicht, ob mein Arbeitgeber das mitmacht. Er schreibt zwar auch Teilzeitstellen aus, aber ich bräuchte ja wahrscheinlich eine Begründung und da wirds schwierig. Außerdem bin ich zur Zeit nur befristet angestellt. Ich würde notfalls auch den Arbeitgeber wechseln, stelle es mir aber schwierig vor eine Teilzeitstelle zu bekommen, wie gesagt wegen der Begründung und zum anderen, weil ich ja für die Vorstellungsgespräche auch freie Tage brauche.

Hexle2  04.01.2014, 15:23
 Außerdem bin ich zur Zeit nur befristet angestellt.

Dann solltest Du noch etwas Geduld haben bis Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast. Du kannst dann immer noch einen Antrag auf Teilzeit stellen. Viel Glück und Danke für's Sternchen