Als junger Mensch Teilzeit arbeiten - kommt das schlecht an?

5 Antworten

Gut ist das nicht, denn jeder Arbeitgeber wird bei einer späteren Bewerbung für eine Vollzeitstelle Deine Arbeitsmotivation bezweifeln. Etwas anderes wäre es, wenn Du einen überzeugenden Grund für die Teilzeittätigkeit hättest. Etwa später weggefallene (!) gesundheitliche Gründe, familiäre Gründe, Vorbereitung für eine berufliche Prüfung bzw. eine berufliche Fortbildung, usw.

Na ja, zumindest wird man wissen wo Deine Priorität liegt, da Du ja nicht Teilzeit arbeitest um zum Beispiel noch nebenberuflich zu studieren......

Aber warum nicht. Wenn Du keine Karriereambitionen hast und mit dem halben Gehalt klar kommst......

Ich persönlich finde ja - lieber weniger Freizeit und die dafür so gestalten zu können, dass man richtig was davon hat. Und dazu braucht man nun mal Geld.

Da es viele gibt, die unfreiwillig in Teilzeit arbeiten ist das -denke ich- bei der nächsten Bewerbung neutral, solange du nicht erzählst, wie sehr du es genossen hast.

Kommt drauf an was du arbeitest, was deine nächste Bewerbung ist und wie du es erklärst.

ich bin Webdeveloper und werde es immer bleiben. Würde einfach die Wahrheit sagen
@snustime

Ich denke das ist okay solang du sonst Motivation zeigst:)

Wenn dir das Geld mit Teilzeit reicht, dann ist das doch das beste was man machen kann.