Steuerabzüge bei ein Teilzeit und 2 minijobs gleichzeitig?

3 Antworten

Ein Minijob bis 450 Euro ist pauschal versteuert und versichert(vom Arbeitgeber) jeder weitere ist sozialversicherungspflichtig und meist auch Einkommensteuerpflichtig. Du kannst aber (da Du das ja nicht das ganze Jahr machst) am Anfang des nächsten Jahres über die Einkommensteuererklärung einiges zurückholen

Neben einer versicherungspflichtigen Beschäftigung - zu denen auch eine Werkstudententätigkeit gehört - kann nur ein abgabenfreier Minijob ausgeübt werden.

Der zweite Minijob geht nicht nur in die Steuerklasse VI - und beschert dir daher die Abgabepflicht zur Einkommensteuererklärung, nebst recht hohen Lohnsteuerabzügen, nein es werden auch Sozialabgaben fällig.

Dann gibt es noch arbeitsrechtliche Bestimmungen bezüglich Höchstarbeitszeit und Ruhepausen zwischen zwei Schichten.

Als Teilzeit als Arbeitnehmer bist du ja kranken und rentenversichert.zahlst Lohnsteuer und krankenkassen u. rentenver.beiträge In den Nebenjobs darfst du maximal zusammen 450,€ und r. verdienen, sonst zahlt du auch hierfür Sozialvers.beiträge.